Professionelle soziale Hilfs- und Beratungsangebote für Menschen

Politisch und konfessionell unabhängig, ist die AWO Bamberg auf vielfältigen Gebieten der sozialen Arbeit tätig.

Rund 500 engagierte Mitglieder (Stand Dezember 2023) und der politische Einsatz für mehr soziale Gerechtigkeit bilden das Fundament, auf dem unsere Arbeit aufbaut. Unser Wirken in der Region ist geprägt von vielen AWO-Einrichtungen und –Dienstleistungen unterschiedlicher Größenordnung. Die Beschäftigungszahl pro Einrichtung liegt je nach Fachgebiet zwischen 10 und 120 MitarbeiterInnen, die dezentral verantwortlich organisiert und gelenkt werden. Insgesamt wird unser Verband von rund 950 hauptamtlich Beschäftigten getragen, zahlreiche Ehrenamtliche leisten zusätzliche unschätzbare Hilfe. (Stand Dezember 2023)

Wir bieten professionelle soziale Hilfs- und Beratungsangebote für Menschen aller Altersstufen, ungeachtet ihrer Religion oder Nationalität. In der Stadt Bamberg, der Stadt Forchheim und in 16 Bamberger Landkreis-Kommunen sind wir mit Einrichtungen und Dienstleistungen aus verschiedensten sozialen Bereichen vertreten.

Die Säulen unserer Verbandsarbeit finden sich in den Fachbereichen:

• Pflege und psychosoziale Hilfen

• Kinder, Jugend und Familie

• Migration

• Selbsthilfe

• Betreuungsverein

Alle Einrichtungen und Dienstleistungen  der AWO Bamberg

Zudem versorgt unsere Zentralküche diverse unserer Einrichtungen mit ihrem werktäglich frischem Mittagsangebot und hält für interne Veranstaltungen und Gelegenheiten ihren Catering-Service bereit.

Unsere Fachbereiche

• Über 25 Einrichtungs-und Dienstleistungsangebote
  • Fünf Pflegeheime mit jeweils stationären und Kurzzeit-Pflegeangeboten
  • Eine Einrichtung als besondere Wohnform für Menschen mit psychischen Erkrankungen - "Haus an der Itz", Rattelsdorf
  • Zwei Ambulante Pflegedienste
  • Eine solitäre Tagespflege
  • Pflegeberatungen
  • Fachstelle für pflegende Angehörige
  • Service-Angebote: Offener Mittagstisch
  • Projekte: GKV-Quartiersmanagement in der Gartenstadt, Demenz-Initiative

• Über 40 Einrichtungs-und Dienstleistungsangebote
    • 15 Kindertageseinrichtungen
    • 8 Mittagsbetreuungen
    • Sechs Jugendsozialarbeitsstellen in Schulen
    • Zwei offene Ganztagsschulbetreuungen
    • Laufende Projekte wie: Sprach-Kita, Pädagogischer Qualitätsbegleiter u.v.m

Hier gelangen Sie zum Fachbereich

• Migrationssozialdienst – u.a. Asylsozialberatung; Beratungen in Bezug auf das Arbeitsrecht, Arbeitsmarkt, Migrationsberatung; Erwachsene (MBE) und allgemeine Sozialberatung; Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH); Erziehungsbeistand (EB)
    • Projektarbeit im Asylbereich - Bamberger Lesefreunde, Patenprojekt u.a.
    • Akademie für interkulturelle Bildungsarbeit  - Sprach-und Integrationskurse
    • Verwaltung von Asylunterkünften und Betreuung mit Asylsozialberatung

Hier gelangen Sie zum Fachbereich

• Sozialnetz BETREUUNGSVEREIN - Führen von Betreuungen • Beratungs- und Unterstützungsangebot für BetreuerInnen • Beratungsangebot zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung u. v. m.

• Selbsthilfebüro Bamberg/Forchheim - Unterstützung, Begleitung und Beratung von Selbsthilfegruppen und interessierten BürgerInnenin allen Fragen der Selbsthilfe, Aktuell ca. 120 Selbsthilfegruppe