Haus für Kinder Am Vogelberg

Wohlfühlen. Spielen. Wachsen.

Unser Haus für Kinder ist ein Ort, an dem Zeit und Zuwendung nicht nur Worte sind, sondern die Basis bilden für das tägliche Zusammensein mit Kindern.

Unser Pädagogisches Profil:

• Betreuungsarbeit auf Basis der individuellen Interessen der Kinder

• Impulsgebende Begleitung zur Entwicklung kindlicher Kompetenzen

• Demokratische Erziehungshaltung und Vermittlung partizipatorischer Kompetenzen

• Bildung für Nachhaltigkeit als Schwerpunkt in unserem Haus

Die in unserer KITA betreuten Kinder können sich darauf verlassen, dass wir sie ernst nehmen und auf ihren individuellen Lernwegen begleiten und unterstützen. Wir fördern sie durch gezielte Lernimpulse in ihrem naturgegebenen Drang, die Welt zu entdecken und stärken und erweitern ihre Persönlichkeitsstruktur.

Kinder haben kein Bedürfnis, Lob zu bekommen. Sie haben das Bedürfnis, gesehen und anerkannt zu werden. Jesper Juul

Nicole Kapp

+++ 9. März 2023 +++

Impressionen unseres schönen Gartens am "Haus für Kinder Am Vogelberg"...

+++ Dienstag, 10. Mai 2022 +++

Gemeinsam mit nur vier weiteren Kindertageseinrichtungen in ganz Bayern erhielt unser "Vogelberg" am 10. Mai die Auszeichnung "Kita im Aufbruch" für unser Engagement, das Leben in der Kita nachhaltig zu gestalten!
    Dr. Christian Barth, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz, würdigte die besondere Leistung der fünf Kitas in den vergangenen eineinhalb Jahren.

Das Leben in den Kitas wurde gemeinsam mit dem Team, den Eltern, den Kindern und dem Träger in vielfältiger Weise nachhaltig gestaltet. Die Umstellung auf Bio- und Frischkost, die Einrichtung einer Tauschbörse für Eltern, Mülltrennung sowie bewusster Obst- und Gemüseanbau mit den Kindern auf der Basis von Partizipation, die Bildung eines Nachhaltigkeitsteams in der Kita oder Kooperationen mit Verbänden und Vereinen der Umgebung sind nur ein paar Beispiele für die gelungene Praxis, die durch "Kita im Aufbruch" angestoßen wurde.

"Nachhaltigkeit ist zum festen Bestandteil der ausgezeichneten Einrichtungen geworden und ein Tagesordnungspunkt der regelmäßig stattfindenden Dienstbesprechungen. ‚Kita im Aufbruch‘ endet nicht mit diesem einen Projekt, sondern versteht sich als tiefgreifender, langfristiger Wandlungsprozess in den fünf Kindertageseinrichtungen", erklärt Projektleiterin Alexandra Lindig.

Wir freuen uns, von Beginn dieses so wichtige, zeitgemäße Projekt mit umzusetzen und sind besonders stolz auf die tolle Mitarbeit unserer Kinder!

+++ Freitag, 26. November 2021 +++

Gewonnen!
    :-)
    Unser Haus für Kinder Am Vogelberg gehört zu den Preisträgern des "Magellan"-Preises 2021!
    Mit dem wunderbaren Vogelstimmen-Projekt "Avium Cantus" in Zusammenarbeit mit Patrick Lumma und Reinhard Sures konnten unsere Kinder die Jury überzeugen.

Wir sind sehr stolz!