Über uns

Wir sind die Löwenzähne und wir sind eine Gruppe. Wir respektieren unser Unterschiedlichsein und wir lernen und  spielen miteinander.

Uns gibt es seit September 2015. Wir haben Kapazitäten für 30 bis 35 Kinder. Wir befinden uns in der Michael Arneth Schule in Gundelsheim. Da wir direkt im Schulhaus untergebracht sind, haben die Kinder kurze und sichere Wege, um zu uns zu gelangen. Wir arbeiten nach dem offenen Prinzip, was jedem Kind die Möglichkeit zur individuellen Entfaltung bietet.

Angebote und Aktivitäten

• Hausaufgabenbetreuung
  • Pädagogisch sinnvolle Freizeitgestaltung: Neben der verpflichtenden Hausaufgabenzeit werden immer Kreativ- und Bewegungsangebote organisiert.
  • Ferienbetreuung mit Ausflügen und anderen Projekten: In den Ferien sind die Möglichkeiten für Projekte in allen Bildungsbereichen verstärkter und ausgiebiger möglich. Wichtig erscheint uns an dieser Stelle, dass alle Altersgruppen und Geschlechter sich in der Angebotsvielfalt wieder finden.
  • Täglich warmes Mittagessen
  • Gemeinsame Brotzeit am Nachmittag: Wichtig ist uns die Beteiligung der Kinder an der Zubereitung einer gesunden Brotzeit mit viel Obst und Gemüse.

Kapazitäten und Gruppenzusammensetzung

Unsere Gruppe besteht derzeit aus ca. 30 Kindern. Jedes hat im offenen Konzept weitestgehend die Möglichkeit, seine Hausaufgabenerledigung und Freizeitgestaltung selbständig einzutakten. Die Kinder können sich in den Räumlichkeiten jederzeit frei bewegen und orientieren. Ein Magnetwandsystem hilft uns, den Aufenthaltsort jedes Kindes zu wissen. Wir sind im ständigen Kontakt mit Lehrern und Eltern.

Unsere pädagogische Arbeit

In unserem Kinderhort werden Grundwerte wie Toleranz, Respekt, Hilfsbereitschaft, Akzeptanz und Verantwortung vermittelt und gemeinsam gelebt. Wichtig sind uns dabei die individuellen Bedürfnisse der Kinder und das Erleben, Lernen und Auseinandersetzen in einer Atmosphäre von Geborgenheit. Vordergründiges Ziel ist die Integration aller Kinder. Flüchtlingskinder werden dabei ebenso berücksichtigt, wie alle anderen Kinder auch. Natürlich leben wir die Leitziele der Arbeiterwohlfahrt: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Sie möchten mehr über unsere pädagogischen Ansätze erfahren?

Hier steht Ihnen demnächst unsere Konzeption mit detaillierten Informationen zum Download zur Verfügung.