Liebe Tagespflegegäste,
liebe Angehörige,

aktuell ist unser AWO-Tagespflegezentrum "Am Klingental" in Oberhaid auf Grund der Coronavirus-Pandemie bis auf Weiteres geschlossen.

Falls es Ihnen, liebe pflegende Angehörige, absolut nicht möglich ist, die Betreuung Ihrer pflegebedürftigen Person für die Dauer der Pandemie-Situation tagsüber selbst zu übernehmen bzw. zu organisieren, bitten wir Sie, sich mit unserer Einrichtungsleitung in Verbindung zu setzen. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, Notgruppenbetreuungen zu organisieren. Diese müssen jedoch auf Grund der aktuellen personellen Engpässe abgestimmt und im Hinblick auf Verhältnismäßigkeit sensibel eingeschätzt werden.

Unser Tagespflegezentrum "Am Klingental" bietet alternativ einen Besuchsdienst an. Auf Wunsch kommt an einem Tag pro Woche eine ambulante Pflegekraft zu Ihnen nachhause, um verschiedeste Hilfeleistungen zu erbringen bzw. die von Ihnen gewünschte Unterstützung auch in Form von Begleitung ins Freie zum Spazieren, einfach Gesprächsgesellschaft und ähnliches zu gewährleisten. Bitte melden Sie sich zur Vereinbarung und Abstimmung gerne bei unserer Einrichtungsleitung.

Telefon Christin Dünninger: 09 503 • 50 23 - 212
E-Mail-Adresse: leitung@tgpfl-ober.awo-bamberg.de

Wir lassen Sie nicht im Stich und finden gemeinsame eine Lösung für Ihre individuelle Situation.

Bitte bleiben Sie trotz der schwierigen Lage zuversichtlich - und vor allem gesund!

Ihr AWO-Tagespflegeteam Maintal

Solitäre Tagespflege

Unsere Wohnanlage bietet die teilstationäre Pflege auch als separate Einrichtung an.
Wir halten Personal und Räumlichkeiten ausschließlich für die so genannte solitäre Tagespflege bereit.

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 16.00 Uhr

Innerhalb dieser Öffnungszeiten kann der Beginn und das Ende des Aufenthalts selbst bestimmt werden. Es ist ebenso möglich, nur tageweise zu kommen. In Ausnahmefällen bieten wir für berufstätige Angehörige Öffnungszeiten nach Absprache an.

Unsere Leistungen

• Strukturierter Tagesablauf unter Berücksichtigung des individuellen Bedürfnisses nach Rückzug und Ruhe

• Gemeinschaftliche Aktivitäten wie Orientierungs- und Gedächtnistraining, Gymnastik für Senioren, Spiele, Ausflüge, Spaziergänge und vieles mehr

• Medizinische und pflegerische Betreuung wie Blutdruck- und Blutzuckerkontrollen, Injektionen, Medikamentengabe etc.

• Verpflegung mit Menüwahl in der Gemeinschaft

• Ein eigener Fahrdienst kann unsere Tagepflegegäste von zu Hause abholen und zur gewünschten Zeit wieder heimfahren. Für Rollstuhlfahrer steht ein behindertengerechter Kleinbus zur Verfügung

• Vermittlung weiterer Angebote wie medizinische Fußpflege, Friseur, Krankengymnastik etc.

Unsere Ziele

• Vorbeugung körperlicher, geistiger und sozialer Abbauerscheinungen älterer Menschen

• Entgegenwirkung dem weiteren Anstieg der Pflege- und Hilfsbedürftigkeit

• In Zusammenarbeit mit Angehörigen und ambulanten Diensten eine Alternative zur Unterbringung im Pflegeheim schaffen