Kinder, Jugend und Familie

KULTURFEST und 100 Jahre AWO in St. Elisabeth

„WELCHE STATION DES KULTURFESTES GEFÄLLT DIR AM BESTEN?“ lautete eine der Fragen, die die Kinderreporter den Besuchern stellten. Die Frage war berechtigt, denn auf dem Gelände des Kultur.Kinderhauses war einiges geboten!

Die Familien bekamen einen Einblick, welche Aktionen zum Projekt „Medien“ in den letzten Monaten im Alltag entstanden. An der Presse­station starteten die Erfinderriesen mit Mikrophon, Fotoapparat und Diktierge­rät ausgestattet zusammen mit Jürgen Schraudner, um die Besucher zu inter­viewen.

Im Licht- und Schatten-Zelt konnte experimentiert werden, zudem wurde mit Zeitungsschnipseln Papier geschöpft bzw. Bienenkugeln geformt.

Im Gartenatelier wurde der Recycling­gedanke aufgegriffen und Bilderrahmen mit Zeitungspapier gestaltet, nachdem die Besucher vorab in der Fotobox mit einer Polaroidkamera Schnappschüsse machen konnten.

Die Künstler und Kulturschaffenden arbeiteten an diesem Nachmittag mit verschiedenen Naturmaterialien. Auf der neuen Wiese verkleideten Besucher mit David Grimm ein riesiges Holz-Iglu mit Filz, Wolle, Bast usw. während Groß und Klein mit Jan Burmester Steine bemalten oder Stöcke zu Pinseln verwandelten.

Gleichzeitig konnten Interessierte die Ausstellung „100 Jahre AWO“ betrachten, Dokumentationen im ganzen Haus sichten oder Eindrücke der Reggio-Pädagogik am Großbildschirm auf sich wirken lassen.