Kinder, Jugend und Familie

„Kunterbunte“ Schatzsuche in Priesendorf

Unter dem Festmotto und neuen Schulleitspruch „Miteinander lernen und die Welt entdecken“ lud die Priesendorfer Grund- und Mittelschule am Samstag, 11. Mai zu ihrem jährlichen Schulfest.

Sport, Spiel, Musik, Spannung, Spaß und Basteln – es war bei vergleichsweise angenehmem Wetter in diesem doch sehr ausgebremsten Wonnemonat Mai des Jahres vieles geboten, was die Herzen junger, begeisterungsfähiger Schülerinnen und Schüler erfreut!

Nach der feierlichen Eröffnung des entsprechend gut besuchten Schulfestes durch Schulleiterin Petra Hofweber konnten alle Gäste zunächst zahlreichen musikalischen Darbietungen lauschen. Unter anderem verbreitete die schmetternde Bläserklasse der Schule schnell fröhliche Laune!

Aber auch die Kinder unserer Offenen Ganztagsschulbetreuung „Kunterbunt“ umrahmten die Eröffnungsfeier musikalisch und sangen das indianische Mantra „Mother I feel you under my feet“, das Alicia Carioni de Reuther mit ihnen einstudiert hatte und bei dem mit viel Beifall bedachten Auftritt unserer AWO-OGGS an der Gitarre begleitete.

Im Anschluss ging es für einige der „Kunterbunten“ sportlich zu, die bei ihrer Teilnahme am „Lauf Dich fit“ auf dem Schulhartplatz von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern kräftig angefeuert wurden.

Hauptaktion der OGGS und beliebte Attraktion des Schulfestes war jedoch „Schatzkisten basteln und Schätze finden“. Unter fundierter Anleitung wurden nach Origami-Art Papierschatztruhen gebastelt, so dass die Kinder zunächst Geschick, Geduld und Fingerspitzengefühl unter Beweis stellen konnten. Mit glänzenden Augen konnten die gespannten Bastler ihre Truhen dann auch mit Schätzen füllen. Zwei mit Sand gefüllte große Muscheln hielten kleine Goldnuggets, Glitzersteinchen und Murmeln bereit, die von den begeisterten Kids als Schatz gehoben und eingefüllt werden konnten.