Kinder, Jugend und Familie

Wie funktioniert eigentlich eine Gemeinde?

Unter diesem Motto stand das Programm der zweiten Osterferienwoche im Kinderhort Löwenzahn. Gemeinsam mit Bürgermeister Jonas Merzbacher erkundeten 25 Kinder des Hortes an jeden Tag einen Teilbereich der Gemeinde Gundelsheim.

Am Dienstag stellten wir uns die Fragen:

„Was macht Jonas eigentlich den ganzen Tag im Rathaus?“…

„Wo kann ich einen Pass beantragen“… oder:

„Wie viel Strom verbraucht Gundelsheim im Jahr eigentlich?“

Antworten bekamen wir bei den Mitarbeitern des Rathauses, sowie auf einem extra angefertigten Fragebogen und einer exklusiven Führung bis in den Keller.

Den Mittwoch läuteten wir mit lautem „Tatü-Tata…“ ein und schauten uns die Räumlichkeiten der Feuerwehr an. Gekrönt wurde dieser Tag mit einer Fahrt im Feuerwehrauto durch Gundelsheim und Umgebung.

Viele Familien bauen im Neubaugebiet „Nordwest“ ein Eigenheim, um in Gundelsheim ansässig zu werden. Den Stand der Dinge, sowie die neuen Straßenlaternen und die Umgebung begutachteten alle Nachwuchsarchitekten gemeinsam mit Jonas am Donnerstag.

Am Ende des Vormittages betraten wir die Baustelle der Bücherei und besichtigten diese.

Den Abschluss der Woche brachte uns der Bauhof, der uns ebenfalls einen Einblick in seine Arbeit, sowie die verschiedenen Räumlichkeiten und Fahrzeuge gab. Doch auch wir möchten uns am Gemeindeleben aktiv beteiligen und nahmen so dem Bauhof an diesem Freitag das „Saubermachen“ der Freizeit-Oase ab und reinigten diese gründlich. Anschließend stärkten wir uns mit einem Picknick aus der Küche.

Eine spannende und besonders lehrreiche Woche, die jeden Tag mit kleinen Aufgaben und Fragebogen bestückt war.

Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden, die uns diese Woche ermöglicht

haben!

Es grüßt herzlich der AWO-Kinderhort „Löwenzahn“ aus Gundelsheim.