„Gepflegter Start“ für Auszubildende in berufliche Laufbahn bei unserer AWO

Mit einem ebenso informativen wie geselligen Kennenlern-Tag startete am 31. August das aktuelle Ausbildungsjahr bei der AWO Bamberg. 2020 markiert den Beginn einer spannenden neuen Periode, denn erstmalig durchlaufen die Einsteiger*innen die so genannte generalistische Pflegeausbildung, welche in drei Jahren Lehrzeit die bislang getrennten Berufsbilder der Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege zum Abschluss als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann zusammengeführt.

Um diese Herausforderung bestens gewappnet annehmen zu können, wurde bei der AWO Bamberg mit Sandra Mösch die neu geschaffene Position der Ausbildungs- und Weiterbildungskoordinatorin besetzt, die auch die ebenfalls erstmalig vor Ort auszubildenden Pflegehelfer*innen als kompetente Ansprechpartnerin durch ihr Ausbildungsjahr begleiten wird.

Sandra Mösch wird neben den Leitungskräften unserer Einrichtungen als Ansprechpartnerin in allen Belangen der Ausbildungen bereitstehen und den zentralen Austausch zwischen den Berufsschulen und unseren Einrichtungen absichern, in denen die Newcomer*innen den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren.

Neben der „frisch gebackenen“ Koordinatorin begrüßten AWO-Geschäftsführer Matthias Kirsch, Personalleiter Torsten Goldhahn und unsere Pflege-Fachbereichsleitung Juliane Menzel die motivierten Anwärter*innen, die neben wichtigen Informationen zu unserem Kreisverband als Einrichtungsträger gleich einen konkreten Einblick in die Berufswelt zweier Absolventinnen der Altenpflegeausbildung erhielten.

Auch unser Betriebsrat ließ es sich nicht nehmen, die Auszubildenden an diesem besonderen Tag willkommen zu heißen und unterstützte tatkräftig beim gemeinsamen Grillen, um ihnen einen schönen Start zu bereiten.

Neben der Bereitstellung von Ordnern mit etwas fachlicher Start-Lektüre schon vor dem ersten Berufsschulbesuch sorgte für einen tollen Einstieg auch ein charmantes Survival-Kit, das die bevorstehende Ausbildung unter anderem mit „Anti-Stress-Pillen“ und Gummibärchen als „Nervennahrung“ sprichwörtlich versüßen soll.

Für eine optimal begleitete Zeit der ab Oktober insgesamt elf Auszubildenden (u. a. auch ein Platz im Bereich Büromanagement) sind also alle Voraussetzungen geschaffen.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Ausbildungsperiode 2020 / 2021 und wünschen allen Neuankömmlingen einen bestmöglichen Start in unserem Verband!