Herzlicher Dank an die unverzichtbaren „Helfenden Hände“

Verabschiedung von Bundeswehr-Helfern nach Einsatz im AWO Seniorenzentrum Breitengüßbach

Auch das Wetter schien mit aller Kraft symbolisch zu vermitteln, dass „jetzt wieder alles gut“ ist: bei strahlendem Sonnenschein und für einen Februartag ungewöhnlich angenehmen Temperaturen gingen für vier „Helfende Hände“ der Bundeswehr fünf Wochen Kontrastprogramm zu ihrem sonstigen Berufsleben zu Ende.

Dem Hilferuf der Gemeinde Breitengüßbach und unseres Kreisverbands folgend, leisteten die Berufssoldaten im Seniorenzentrum „Am Schützenhaus“ ihre wertvolle zivile Hilfe nach Ausbruch und massivem Infektionsszenario mit dem Coronavirus SARS CoV-2.

Tatsächlich war ab der dritten Januarwoche dieses Jahres nach der Ansteckung zahlreicher Bewohner*innen und Pflegekräfte des Hauses der Betrieb durch die stark eingeschränkten personellen Ressourcen ohne die Unterstützung der unbelasteten, frischen, kraftvollen „Helfenden Hände“ nicht mehr aufrecht zu erhalten.

Der Trupp der vier jungen Bundeswehr-Soldaten, die ihren Militärdienst sonst im Logistikbataillon 472 in Kümmersbruck leisten, konnte nicht nur durch Unterstützungsaufgaben schnelle und direkte Hilfe leisten, auch ihre optimistische Präsenz und starke psychische Unterstützung waren enorm hilfreich, um diese schweren Wochen zu durchstehen. Der Blick „von außen“, ein paar frische Ideen und pragmatische Ansätze und trotz allem Ernst der Lage auch immer wieder ein wohltuender Schuss Humor, Ablenkung und Aufmunterung – all dies brachten die „Helfenden Hände“ ein, um entscheidende Impulse zur Krisenbewältigung zu setzen.

Entsprechend dankbar zeigten sich am 26. Februar AWO-Einrichtungsleiterin Carmen Dötzer und ihr Team, Sigrid Reinfelder, die 1. Bürgermeisterin Breitengüßbachs und Geschäftsführer Matthias Kirsch, die gemeinsam mit vielen Bewohner*innen und weiteren Gästen die „Helfenden Hände“ verabschiedeten.

Auch Holger Dremel, Mitglied des Bayerischen Landtags, ließ es sich nicht nehmen, der Truppe zu danken und überreichte gemeinsam mit Sigrid Reinfelder und Matthias Kirsch regionale Spezialitäten als Abschiedsgeschenk.

Oberstleutnant der Reserve Matthias Wenzel gestaltete vor der kulinarischen Verabschiedung mit der Abordnung einen kleinen Appell und ehrte alle Beteiligten individuell mit der Überreichung von Urkunden und Geschenken für ihren Einsatz.

Hauptfeldwebel Roland Pickelmann, Stabsunteroffizier Kevin Plessgolt, Oberstabsgefreite Michael Kremer und Jürgen Lotter und Hauptgefreiter Alexander Engelmann waren sich darin einig, gelegentlich aus hoffentlich erfreulicherem Anlass und nicht nur auf Grund der oberfränkischen Genusskultur gerne mal wieder nach Breitengüßbach zu kommen, denn die fünf Wochen Sondereinsatz für die Seniorinnen und Senioren und die Pflegekräfte haben auch bei den jungen dynamischen Helfern emotionale Spuren hinterlassen.