„St. Nikolaus“ bleibt in Kinderhand und wird neuer AWO Hort

Der Kindergarten in Reckendorf blickt auf turbulente Zeiten zurück… viele Jahre lang war „St. Nikolaus“ in der Gemeinde der allgemein bekannte Inbegriff für die Nachwuchsbetreuung. Das 1986 gebaute, traditionelle Kinderhaus mit den charakteristischen bunten Pflöcken im Eingangsbereich war als kirchlicher Kindergarten lauschige Betreuungsstätte für etwa 90 Kinder – bis der stark gestiegene Sanierungsbedarf einen jahrelangen Konflikt auslöste. Der Zahn der Zeit nagte am Gebäude und zwischen dem Träger, der Gemeinde, der Kirchenstiftung und dem Kindergartenverein konnte keine Einigung mehr über die Verteilung der beträchtlichen Reparaturkosten erzielt werden.

Nach dem Aus und zwischenzeitlichen Leerstand schien St. Nikolaus seine Rettung in der Metamorphose für ein alternatives Nutzungskonzept zu finden. Die Arbeiterwohlfahrt war bereit für den Landkreis Bamberg in der Phase des Zeitdrucks in die Bresche zu springen und übernahm unter anderen auch dieses Gebäude, um es mit dem aufgelaufenen Investitionsvolumen von ca. 180.000 € für die Einrichtung von Wohngruppen unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge zu sanieren. Aufgrund der rasanten politischen Entwicklungen der letzten Jahre in ganz Europa erwies es sich letztlich als unmöglich, alle baulichen Maßnahmen der AWO in der Stadt und dem Landkreis Bamberg mit den prognostizierten Flüchtlingszahlen und anschließend den tatsächlich eintreffenden hilfsbedürftigen Menschen aus Krisengebieten zu synchronisieren. Zahlreiche Asylunterkünfte und Gebäude für Wohngruppen der AWO konnten in Windeseile durch bauliche Punktlandungen das unkalkulierbare Auf und Ab der Zuwanderung erfolgreich auffangen.

St. Nikolaus in Reckendorf wurde trotz erfolgter Sanierung jedoch dieser neuen Zweckbestimmung nicht zugeführt, da zwischenzeitlich die Zuwanderung nahezu abgeebbt war.

Die Arbeiterwohlfahrt zeigt sich aufgrund dieser Entwicklung und des Bedarfes der Gemeinde Reckendorf flexibel. Ab September 2017 werden nun die Räumlichkeiten wieder den Rahmen für die Kinderbetreuung in Reckendorf stellen – nun jedoch für etwas größere Kinder. Unter der Trägerschaft der AWO Bamberg wird nach einstimmigem Gemeinderatsbeschluss in St. Nikolaus nun ein Hort für Schulkinder eingerichtet, der bis dahin der angepassten Bestimmung entsprechend altersgruppengerecht umgestaltet wird.

Mit dem neuen Kinderhort bietet die Arbeiterwohlfahrt als erfahrener Träger Familien eine qualitativ hochwertige Betreuung ihrer Schulkinder von der ersten bis zur sechsten Klasse.

Der Hort deckt den Langzeitbetreuungsbedarf bis mindestens 17.00 Uhr - bei vermehrtem Bedarf sind auch erweiterte Öffnungszeiten möglich. Die Ferienbetreuung im Hort sichert von über 60 Schulferientagen ca. 40 Tage ab.

Alle Informationen zum neuen Kinderhort finden Sie hier.

Bildmitte: Werner Dippold, geschäftsführender AWO-Vorstand, 2. v. r.: Sabine Brehm, Referentin Projekte im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie