Sprach- und Leseförderung von Kindern

Basis des Projektes „Bamberger Lesefreunde“ ist die Sprach- und Leseförderung von Kindern im Krippen- bis zum Grundschulalter. Dabei steht die Förderung ihrer sprachlichen Entwicklung im Vordergrund. Darüber hinaus soll ihr Interesse an Büchern geweckt werden. Das Projekt wurde 2009 auf ehrenamtlicher Basis ins Leben gerufen und wird seit Oktober 2010 unter der Trägerschaft des Migrationssozialdienstes der AWO Bamberg in Kooperation mit dem Migranten- und Integrationsbeirat der Stadt Bamberg durchgeführt. Gefördert werden die „Bamberger Lesefreunde“ von der Stadt Bamberg. Fachliche Unterstützung erhält das Projekt weiterhin von dem ehrenamtlich tätigen Arbeitskreis „Bamberger Lesefreunde“ und der Stadtbücherei Bamberg.

Es greift damit den Bedarf in Deutschland auf, den auch schon andere Initiativen wie "LeseStart" oder die Aktion „der bundesweite Vorlesetag“ an die Öffentlichkeit getragen haben und möchte die Familien und die Kindertageseinrichtungen bei ihrer Sprachförderung unterstützen, um sprachlichen Defiziten vorzubeugen und wichtige Grundbausteine für den Schul- und Berufsweg unserer Kinder zu legen.

Ein kleines bisschen Ruhe und Zuneigung schenken in unserer schnelllebigen Zeit, den Worten lauschen, in Phantasiewelten eintauchen, zuhören lernen und einen Zuhörer haben. Kind sein dürfen…das ist es, was passiert, wenn BAMBERGER LESEFREUNDE zu Familien und Kindertageseinrichtungen kommen mit wundervollen Kinderbüchern im Gepäck. Es sind immer ganz besondere Momente, die sich zwischen ihnen und den Kindern abspielen und ganz nebenbei, aber doch so wichtig, haben die Vorlesestunden eine bedeutende Wirkung: Sie fördern die Sprach- und Lesefähigkeit der Kinder, ihren Wortschatz, ihre Allgemeinbildung, legen langfristig wertvolle Grundsteine für deren Schulerfolg und vermitteln den Kindern ein dauerhaftes Interesse am Bücherlesen.

Cornelia Greuling-Vielreicher

Projektkoordination

Ehrenamtliches Engagement als Lesefreund

Ehrenamtliche Lesefreunde beziehen die Kinder durch dialogisches Lesen in das Geschehen in den Büchern mit ein und schenken ihrem Erleben Aufmerksamkeit und Gehör. Viele Lesefreunde sind seit Beginn des Projektes mit dabei und leisten seither wichtige Aufbauarbeit - dafür gilt ihnen unser großer Dank! Und es werden immer mehr, die ihr Interesse bekunden und mit der AWO Bamberg, dem Träger des Projektes, gemeinsame Wege gehen möchten. Mittlerweile sind es bereits rund 100 Lesefreunde, die in Familien, Kindertageseinrichtungen und Grundschulen vorlesen.

Wir begleiten die Ehrenamtlichen fachlich und bieten Ihnen Schulungen und Fortbildungen im dialogischen Lesen an. Darüber hinaus finden regelmäßige Austauschtreffen und Veranstaltungen statt.

Prominente Lesepaten

Das Projekt ist stolz zwei mit vielen Preisen ausgezeichnete Schriftsteller, den Bamberger Kinderbuchautor Paul Maar und den Lyriker, Übersetzer und Journalist Nevfel Cumart, deutschsprachiger Autor türkischer Abstammung als Paten zu haben. Die Lesungen, die Paul Maar immer wieder zu verschiedenen Anlässen dem Projekt schenkt, machen den Kindern viel Freude und verschaffen dem Projekt zusätzliche Beachtung und Anerkennung.

Projekt Lesefreunde

Theatergassen 7

Cornelia Greuling-Vielreicher
09 51 • 91 70 09 - 36 o. -37
Website besuchen
E-Mail senden

Dieses Projekt wird in Kooperation mit dem Migranten- und Integrationsbeirat der Stadt Bamberg durchgeführt.

Die Bamberger Lesefreunde werden gefördert durch die Stadt Bamberg.