Mit der AWO die Zukunft gestalten – Erzieher/Kinderpfleger (m/w/d) gesucht

Gerade in der heutigen Zeit steht das Kitapersonal täglich neuen Herausforderungen gegenüber und muss den verschiedensten Ansprüchen gerecht werden. Die Erziehung von Kindern ist keine leichte, aber in jedem Fall eine sehr lohnenswerte Aufgabe und mit vielen magischen Momenten verbunden. Wer mit Kindern arbeitet, gestaltet die Zukunft.

Daher steht bei uns neben den vielfältigen, pädagogischen Aufgaben, vor allem die Beziehung zu den Kindern im Mittelpunkt der beruflichen Tätigkeit. Nur so ist es möglich, die Kinder zu kreativer Betätigung im freien oder gelenkten Spiel anzuregen und jedes einzelne in seiner individuellen körperlichen und geistigen Entwicklung zu fördern.

Wir verstehen unsere Kitas als Lernorte für nachhaltiges und gesundes Handeln, hin zu einem selbstbestimmten Leben. Partizipation, Inklusion, Selbstbestimmung, Gesundheit und soziales Handeln sind nur einige der Themen, die uns bei unserer täglichen Arbeit am Kind und im kollegialen Miteinander begleiten.

Aus Erfahrung wissen wir, wie wichtig es für die Arbeitsmotivation und das Arbeitsergebnis ist, dass man sich in seinem Arbeitsumfeld wohlfühlt und die eigenen Stärken wertgeschätzt werden. Die AWO versteht sich als einen Ort, an dem wir uns in einer familiären Atmosphäre austauschen, miteinander lernen und wirken dürfen. Gemeinsam erreichen wir unsere Ziele.

Deshalb ist es uns auch so wichtig, dass unsere Mitarbeiter*innen wissen, dass sie zu jeder Zeit „gehört“ werden – egal ob es um neue Ideen oder auch Probleme geht – jeder Input ist uns wichtig. Das macht unser Team stärker.  Flache Hierarchien ermöglichen unseren Mitarbeitern*innen ein eigenständiges und verantwortungsvolles Arbeiten, sowie eine vertrauensvolle Kommunikation auf Augenhöhe.

Als AWO sind wir konfessionsunabhängig. Unsere Mitarbeiter*innen beurteilen wir nach ihren Stärken und ihrer Motivation für den Beruf.  In unseren zahlreichen Einrichtungen haben unsere Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, sich nicht nur in unterschiedlichen Häusern und Altersbereichen (Krippe, Kindergarten, Hort), sondern auch in verschiedenen Schwerpunkten und einer Vielzahl an pädagogischen Konzeptionen zu verwirklichen: Angefangen bei der Montessori-Pädagogik, über die reggio inspirierte Kultur des Lernens, die Pikler-Pädagogik, den Schwerpunkt als Sprach-Kita oder vieles mehr!

Die AWO ist aufgeschlossen und offen für alle Anliegen, kreativen Ansätze und frischen Wind. Uns liegt jeder Einzelne aus dem Team sehr am Herzen. Deshalb werden Mitarbeiter*innen bei uns auch individuell gefördert und unterstützt. Wer sich weiterbilden möchte, ist bei uns herzlich willkommen. Unser Weiterbildungsangebot wird stetig erweitert, denn schließlich ist es unser aller Ziel, dass sich die von uns betreuten Kinder durch unsere professionelle Betreuung und Begleitung zu glücklichen, selbstständigen und verantwortungsbewussten Menschen entwickeln.

Komm in unser Team

Unser Team macht den Unterschied!