Migrationssozialdienst (MSD)

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Über uns

Der Migrationssozialdienst der AWO Bamberg (MSD) besteht seit 1981. Damals hieß dieser noch “Sozialdienst für Türken”. Im Jahre 1999 wurde unsere Institution umfassend erweitert, neu organisiert und konzipiert und erhielt entsprechend ihren neuen Namen Migrationssozialdienst – Fachdienst für interkulturelle Bildungs- und Sozialarbeit.

Seit dieser Zeit sind wir DIE zentrale Anlaufstelle in der Stadt Bamberg für alle ausländischen Mitbürger, unabhängig von ihrer Religion, Nationalität, Gruppenzugehörigkeit oder ihrem Aufenthaltsstatus. Unser Migrationssozialdienst ist der richtige Ansprechpartner, wenn Fragen zu den Themen Aufenthalt, Arbeit und Ausbildung, Asyl, Wohnen, Gesundheit, Kultur, Familie oder Sprache aufkommen.

Unsere Arbeitsbereiche

Allgemeine Beratung bei ausländerrechtlichen und sozialen Fragen und Konflikten

Hilfestellungen und Beratungen bei Erziehungsfragen und sonstige familiären und nachbarschaftlichen Konflikten

Beratungen über in Bamberg bestehende Behörden und sonstige Einrichtungen in verschiedenen Bereiche

Interkulturelle Mediation

Information über neue und sich laufend ändernde rechtliche Bestimmungen (keine Rechtsberatungen)

Informationen über den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft

Beratungen in Bezug auf das Arbeitsrecht, Arbeitsmarkt, Arbeitslosigkeit und Berufsausbildung

Unser Beratungsangebot

Themenkomplexe

Die Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte sowie die allgemeine Sozialberatung stellen eine Hauptsäule der Arbeit des Migrationssozialdienstes dar. Seit 01.01.2005 – mit Inkrafttreten des Zuwanderungsgesetzes – bieten wir die Migrationserstberatung in der Stadt Bamberg und seit Januar 2015 auch im Landkreis an.

 

Die Aufgabe der Migrationserstberatung ist es, nach dem Gesetz, gemeinsam mit den Einwanderer*innen einen individuellen Integrationsplan zu erarbeiten und dessen Umsetzung zu begleiten. Das Verfahren des “Case-Management” wird zum zentralen Handwerkszeug der Berater*innen, dessen Qualität mit dem Kibnet-Online-Kundendatenprogramm dokumentiert wird.

 

Unsere Stärken in diesem Gebiet sind unsere langjährige Beratungstätigkeit bei Problemen der Migration und ihren Folgen sowie unsere interkulturelle Kompetenz. Darüber hinaus können wir in den Beratungsgesprächen bei Bedarf verschiedene Sprachen wie z. B. Türkisch, Russisch, Polnisch, Englisch, Französisch und Arabisch abdecken.

 

 

Im Rahmen der sozialen Beratung und Betreuung von Flüchtlingen und AsylbewerberInnen bieten wir Unterstützung während des Aufenthalts in Deutschland.

 

Der AWO Migrationssozialdienst verfügt über einen mobilen Beratungs- und Betreuungsdienst, der einmal in der Woche die AsylbewerberInnen in den Unterkünften im Landkreis und Stadt Bamberg besucht. Auf diese Weise haben die BewohnerInnen die Möglichkeit vor Ort an dem Beratungsangebot teilzunehmen und die Betreuer*innen können bei Konflikten und Problemen direkt eingreifen. Zusätzlich bieten wir Beratungs- und Betreuungsstunden in unseren Räumlichkeiten in den Theatergassen an. Dieses Angebot wird von den AsylbewerberInnen sehr gerne und häufig in Anspruch genommen.

 

Wir leisten im Rahmen der Flüchtlings- und Integrationsberatung:

  • Verfahrensberatung und Klärungshilfe in asyl- und sozialrechtlichen Fragen
  • Vermittlung von Basisinformationen, Aufklärung und Orientierung hinsichtlich gesellschaftlicher Strukturen, sozialer Normen und Kultur
  • Mittlerfunktion zwischen Asylbewerbern/innen und den zuständigen Behörden
  • Unterstützung bei der Bewältigung von persönlichen Problemen
  • Beratung und Orientierungshilfen zur Sprachförderung und zur schulischen Integration
  • Beratung bei Bleiberechtsfragen
  • Beratung bei der möglichen Ausreise
  • Beratung und Hilfestellung bei psychosozialen Problemen und emotionalen Belastungen

Unsere Sozialpädagogische Familienhilfe unterstützt z. B. bei den Schulschwierigkeiten der Kinder, bei Erziehungsproblemen, bei Ämterbesuchen, bei der Arbeitssuche, in Belastungssituationen und vielem mehr. Eine ausgebildete Mitarbeiterin besucht die Familie je nach Bedarf zu Hause und hilft auch bei der Bewältigung des Alltags. Dabei wird die Mitarbeit der Familienmitglieder vorausgesetzt. Gemeinsam mit ihnen werden Lösungen für die familiären Probleme erarbeitet. Ziel der SPFH ist es, die Situation der Familie so zu verbessern, dass sich alle Familienmitglieder – vor allem die Kinder – wohlfühlen und sich gut entwickeln können.

 

  • ist eine Hilfe, die sich insbesondere an ein Kind oder an einen Jugendlichen wendet.
  • ist freiwillig und auf längere Zeit angelegt und bedarf der Mitarbeit des Kindes/des Jugendlichen.
  • kann vom Jugendlichen selbst beantragt werden.
  • unterstützt das Kind/den Jugendlichen bei der Bewältigung von Problemen.
  • zeigt Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung auf.
  • berät, betreut und fördert das Kind/ den Jugendlichen in seiner Entwicklung.

Beratungszeiten

 

Montag, Mittwoch und Freitag: 8.30 bis 13.00 Uhr

Dienstag: 08.30 bis 13:30 Uhr

Donnerstag: 10.00 bis 13:00 Uhr

Montag und Donnerstag: 14.00 bis 17.00 Uhr

 

sowie nach (telefonischer) Vereinbarung

Kontakt

  • Sie haben Fragen zu unserem Beratungsangebot?
  • Sie möchten einen Beratungstermin vereinbaren?
  • Sie haben Fragen zu unseren Projekten?
  • Sie möchten sich ehrenamtlich bei uns engagieren?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail, rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin.

Kontakt für Beratungstermine

 

  09 51 • 91 70 09 – 36 oder -37

  09 51 • 91 70 09 – 38

  E-Mail senden

Bereichsleitung

Nurşen Ergin

 

  09 51 • 91 70 09 – 39

  09 51 • 91 70 09 38

  E-Mail senden

Migrationssozialdienst – Fachdienst für interkulturelle Bildungs- und Sozialarbeit • Theatergassen 7 • 96047 Bamberg

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