Was uns ausmacht

Das Kind steht bei uns im Fokus der täglichen Arbeit und darf sich seinen eigenen Bedürfnissen entsprechend entwickeln. Selbstständigkeit, Mitbestimmung, ein wertschätzender Umgang und eine gesunde Ernährungsbildung von Anfang an sind uns dabei sehr wichtig. In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns verstärkt an der Montessori-Pädagogik.

Unsere Einrichtung nimmt seit März 2017 am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ des BMFSFJ teil. Dieses Programm stärkt unsere pädagogische Arbeit sowohl im Hinblick auf die sprachliche Bildung, als auch in unserem Bestreben nach Gleichberechtigung und nach einer engen, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Eltern.

Unsere Schwerpunkte in der Bildungs- und Erziehungsarbeit

Montessori

Die Montessori-Pädagogik ist ein Konzept, das konsequent die Entwicklungsbedürfnisse des Kindes in den Vordergrund stellt und bei den Selbstbildungskräften des Kindes ansetzt.
Was braucht das Kind? Ausgehend von der Sichtweise, dass man Entwicklung und Lernen weder beschleunigen noch einschränken darf, sehen wir die Kinder als auf Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit angelegte Persönlichkeiten. Sie können ihre Bildung und Entwicklung von Geburt an mitgestalten und dabei entwicklungsangemessen Verantwortung übernehmen. Damit Kinder sich geistig und körperlich optimal entwickeln können, ist es Aufgabe der Erwachsenen, ihre Bedürfnisse zu beobachten und zu erkennen sowie ihnen eine ihrer Entwicklung entsprechende Umgebung zu schaffen. Der Grundsatz der Montessori Pädagogik ist die Eigenständigkeit des Kindes. Die Kinder bestimmen ihren eigenen Rhythmus und aus eigener Kraft entwickeln sie ihre individuellen Fähigkeiten - Nicht der Erzieher lehrt das Kind seine Fähigkeiten, sondern das Kind hat seinen eigenen Bauplan. In einer vorbereiteten Umgebung und mit Erzieher*innen, die das Kind feinfühlig begleiten, entscheidet jedes Kind selbst, mit was es sich beschäftigen mag und wie lange. Somit erfährt das Kind Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit.

Partizipation

Partizipation bedeutet Beteiligung an Entscheidungen, die das eigene Leben und das der Gemeinschaft betreffen. Jedes Kind hat ein Recht darauf, seine Interessen zu äußern und in altersangemessener Weise mit diesen auch berücksichtigt zu werden. Je jünger die Kinder sind, umso feinfühliger schauen wir auf die Körpersprache und die Signale der Kinder. Dies ist eine wichtige Grundlage für die Entwicklung von Selbstwirksamkeit und demokratischen Denkens und Handelns.

Emmi Pikler

Durch eine beziehungsvolle Pflege entsteht emotionale Sicherheit, welche wiederum die Grundlage für die Autonomie- und die Persönlichkeits-entwicklung des Kindes bietet. Um seine motorischen Fähigkeiten (weiter) zu entwickeln braucht es: den (Frei)Raum, die Gelegenheit und die „Erlaubnis“ dazu, sowie Erwachsene, die an seinen Erkundungen wohlwollend und interessiert Anteil nehmen. Im Freispiel ist es sogar schon dem Säugling möglich, sich für eine Beschäftigung zu entscheiden und befriedigend „schöpferisch“ tätig zu sein. Dazu braucht er vor allem Zeit, Ruhe und geeignete Materialien.

Sprachentwicklung

Sprache ist für Kinder der Schlüssel zum Entdecken der Welt. Der Ausbau ihres sprachlichen Könnens ermöglicht es ihnen nicht nur ihre Mitmenschen zu verstehen und ihre Umgebung zu begreifen, sondern sie auch diese nach ihren eigenen Wünschen zu gestalten. Sprache ist Teil der Persönlichkeitsbildung und eines der wichtigsten Instrumente zum Ausdruck der eigenen Interessen und Bedürfnisse. Kinder lernen Sprache am besten im persönlichen Kontakt, das heißt im Dialog, im Handeln und in der Beziehung mit den Eltern und den ErzieherInnen. Sie orientieren sich am Sprachvorbild ihrer Bezugspersonen. In unserem Haus bieten wir den Kindern eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten der sprachlichen Bildung, so dass jedes Kind – je nach Interesse und persönlicher Relevanz – auswählen und sich seine individuellen Lernbereiche suchen kann. Dabei werden wir durch eine zusätzliche Sprachfachkraft vom Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ vom BMFSFJ unterstützt, welche sowohl den Mitarbeitern, als auch den Familien in unserer Einrichtung durch kompetente, fachliche Beratung und gezielte Praxishilfe zur Seite steht.