Kursteilnehmerin in einem Berufssprachkurs liest aus einem für sie persönlich wichtigen Buch im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ in Bamberg!

Razia Mouzavi liest aus „ Afghanistan – München – Ich“ von Hassan Ali Dijan. Er ist ein Landsmann, macht auch Razia Mouzavi Hoffnung auf ein gelingendes Leben in Deutschland und motiviert sie, sich die sehr schwer zu erlernende deutsche Sprache anzueignen. So stark, dass sie sich sogar zu dieser für sie extrem herausfordernden „Video-Lesung“ bewegen lässt!

Schon die erste von ihr gewählte Textstelle, die die Reise von Hassan Ali Dijan nach Deutschland und die Ankunft behandelt, ist äußerst beeindruckend, beschreibt sie doch ein regelrechtes Martyrium des Autors, der offensichtlich in einem LKW-Reifen versteckt in Richtung Europa reist.

Wer nimmt solche Strapazen auf sich, wenn er eine andere Wahl hat? Diese Frage sollte man Menschen stellen, die sich bei uns von geflüchteten Menschen abgrenzen.

Die zweite Passage beschreibt das langsame „Ankommen“ von Hassan Ali Dijan in Deutschland.

Als Analphabet fängt er an, Deutsch zu lernen und kann schließlich sogar eine Ausbildung erfolgreich abschließen. Er hatte zum Glück die Unterstützung einer ehrenamtlichen Helferin auf diesem Weg, die ihn immer wieder motiviert hat, weiter zu machen.

Vermutlich sind es gerade diese von ihm geschilderten Erlebnisse, die für Razia Mouzavi selbst besonders motivierend wirken und sie an ein Leben in Deutschland glauben lassen.

+++ Aktuelle Information zur Coronavirus-Pandemie +++

Liebe Interessenten unserer sprachlichen Bildungsangebote,

unter Einhaltung der geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen und des Abstandsgebotes dürfen wir seit Kurzem Integrationskurse und berufsbezogene Deutsch-Kurse wieder fortführen.
Prüfungen können ebenfalls wieder abgenommen werden.
Für neue Kurse können sich Interessierte allerdings noch nicht anmelden, da das BAMF die zentralen Einstufungstests noch nicht wieder aufgenommen hat.
Die telefonische Beratung durch Kolleginnen steht Ihnen aber zur Verfügung.

Bitte bleiben Sie zuversichtlich - und gesund!
Ihre AWO-Akademie