Der Migrationssozialdienst der Arbeiterwohlfahrt Bamberg freut sich über IHRE ehrenamtliche Unterstützung!

Ihre Hilfe ist enorm wertvoll im Bereich Migration- und Flüchtlingsberatung und für die Integration und Inklusion unserer Mitmenschen auf allen Ebenen und in allen Lebensbereichen.
Für ein ehrenamtliches Engagement in unserer Einrichtung gibt es somit auch sehr viele Möglichkeiten.

Einem Kind, einem Erwachsenen oder einer Familie auch nur eine oder zwei Stunden Ihrer Zeit in der Woche zu schenken, bedeutet für diese schon sehr viel. Sie verschenken ein Stück Zukunft und ein bisschen Hoffnung.

Herzlichen Dank dafür im Voraus!

Unsere ehrenamtlichen Einsatzbereiche

Engagiert bei den "Bamberger Lesefreunden":
Sie sind eine "Leseratte" und haben ein Herz für Kinder?
Unterstützen Sie unsere Kinder als "Lesefreund*in" beim spielerischen Lesenlernen.

Geduldig bei der Hausaufgabenhilfe:
Migrantenkinder, die bei uns eine Schule besuchen, haben es schon allein mit dem Erlernen der Sprache schwer. Während sie dabei sind, diese Hürde zu nehmen, kommen die nächsten Herausforderungen in Form intensiver Beschäftigung mit dem Schulstoff auf sie zu. Diese fällt ihnen natürlich ungleich schwerer als beheimateten Kindern in behüteten Lebenssituationen. Umso hilfreicher für sie ist Nachhilfe und behutsame Unterstützung bei den Hausaufgaben.

Sprachgewandt als Dolmetscher*in:
In der allgemeinen Flüchtlings- und Integrationsarbeit, aber auch gezielt für unser noch junges Projekt „Migration und Behinderung“ freuen wir uns über Begleitung und Unterstützung unserer Ratsuchenden bei Behördengängen und Arztbesuchen.

Hilfreich in der Sprachförderung für Erwachsene:
Ihre wertvolle ehrenamtliche Hilfe ist als "Sprachtandem" oder in kleinen Gruppen möglich.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei unserem Migrationssozialdienst haben - bitte kontaktieren Sie uns einfach.
Unsere Mitarbeiter*innen vermitteln sehr gerne, stehen Ihnen mit weiteren Informationen zu den Möglichkeiten zur Verfügung, erläutern und ermutigen Sie zu Ihrem einfachen Einstieg in eine erfüllende, herzerfrischende, sinnstiftende Betätigung mit großem Hilfepotential!

Bitte melden Sie sich einfach telefonisch unter: 09 51 / 91 700 - 937 oder senden Sie uns eine E-Mail an:
▶ integrationsberatung(at)msd.awo-bamberg(dot)de
▶ info(at)msd.awo-bamberg(dot)de