AWO Bildungswerk

Zur stetigen und qualitativen Weiterentwicklung aller Mitarbeiter unseres Kreisverbandes bietet das AWO Bildungswerk jährlich etwa 90 Fort- und Weiterbildungsangebote an.

Das Bildungswerk leistet einen wichtigen Beitrag dazu, die AWO, deren Ideen und Auftrag in eine breitere Öffentlichkeit zu tragen und Menschen gewinnen, die sich mit uns engagieren. Vor diesem Hintergrund verfolgt das AWO Bildungswerk folgende Zielbereiche:

• Die interne Weiterbildung der hauptamtlichen MitarbeiterInnen der AWO soll stetig ausgebaut und mit neuen Facetten ergänzt werden. Damit soll ein Beitrag zur ständigen Verbesserung im Sinne der Personal- und Organisationsentwicklung und einer optimierten Leistung für die Kunden geleistet werden.
  • Für die ehrenamtlich Tätigen und Mitglieder der AWO sollen stets interessante Themen angeboten werden – für jeden einzelnen, aber auch für das gemeinsame Wirken im Rahmen des Verbandes. Das Bildungswerk möchte eine Plattform für Austausch und Gemeinsamkeit sein.
  • Auch für unsere Kunden (Eltern, Senioren, Angehörige, …) in den unterschiedlichen Einrichtungen sollen Angebote zusammengestellt werden, die nützliche Kenntnisse und Informationen liefern und bei der Bewältigung von besonderen Lebenssituationen helfen… oder einfach Spaß machen!