Die Partizipation der Kinder ist eine notwendige Voraussetzung und wichtige Grundlage für gelingende Selbst-Bildungsprozesse und die Entwicklung demokratischen Denkens und Handelns. In Kinderkonferenzen und dem Kinderhausparlament schaffen wir Strukturen und Rahmenbedingungen für das, was den Kindern wichtig ist und womit sie sich beschäftigen wollen. Wir begleiten und unterstützen die Kinder bei der Planung und Umsetzung ihrer Vorhaben und Projekte, geben ihnen Anregungen und unterstützen sie. Unser Kinderhaus hat eine eigene Verfassung, in der alle wichtigen Regeln und Rechte für Kinder und Mitarbeiter/innen festgelegt sind.
Seit Umsetzung der Partizipation im Kinderhaus haben wir festgestellt, dass wir uns mit unserer Arbeit immer mehr den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder öffnen. Offene Arbeit beschreibt weniger ein Programm für die konkrete Alltagsgestaltung, als vielmehr eine Haltung und Einstellung von Erwachsenen im pädagogischen Umgang mit den Kindern in Richtung Selbstbestimmung und Selbstorganisation bei Lern-, Entwicklungs- und Bildungsprozessen.
Sprachkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation und eine wesentliche Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg, für eine volle Teilhabe am gesellschaftlich kulturellen Leben. Ziele der sprachlichen Bildung im Kinderhaus sind die Motivation und die Fähigkeit, sich sprachlich mitzuteilen und auszutauschen, die Förderung der Sprechfreude, aktiv zuhören können, sprachbezogene Verhandlungs- und Konfliktlösungsstrategien zu entwickeln, sowie die Entwicklung von Zweisprachig– und Mehrsprachigkeit.
Hier steht Ihnen unsere Konzeption mit detaillierten Informationen als Broschuere zum Download zur Verfügung - bitte einfach rechts auf das Titelbild klicken.
(Upload: 24. Juli 2021)
(Bilder in Web-Auflösung. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse an einer Druckversion mit hoch aufgelösten Fotos.)