Late Night Shopping!

Wir freuen uns sehr, in enger Zusammenarbeit mit unserem Elterbeirat an unserer noch jungen, schönen Einrichtung den ersten Second-Hand-Basar anzubieten!

Mit zahlreichen attraktiven Angeboten freuen wir uns auf viele Gäste!

Wer sich zur aktiven Teilnahme an unserem Shopping-Event noch anmelden möchte oder wer Fragen hat, kann sehr gerne einfach unsere Einrichtungsleitung kontaktieren.

Alle wichtigen Infos finden sich rechts auf unserer Flyer-Grafik.

Bis bald - wir freuen uns auf Euch und einen tollen Abend zum Kennenlernen, Austauschen, Plaudern und natürlich - SHOPPEN!

Herzlich Willkommen!

„Wie muss das Haus sein, das wir für unsere Kinder bauen?

Es muss in uns selbst sein:
unser Benehmen, unser Wissen, unser Wunsch, Ihr Wachsen zu verstehen.
Das Haus, in dem unsere Kinder leben und dem sie vertrauen, sind WIR!

Maria Montessori

Unter diesem Leitgedanken entstand gerade taufrisch mit dem AWO Kinderhaus „Kuckucksnest“ in Kemmern unsere Betreuungsstätte für 24 Kinder unter drei Jahren und 50 Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt.

Der Nestbau ist noch nicht endgültig abgeschlossen, aber pünktlich zum Start des neuen KITA-Jahres konnten wir am 01. September unsere ersten Kinder und ihre Eltern begrüßen!

In unserem lustigen Baustellen-Video stellt Clara die Räume unseres Hauses noch im Rohbau-Zustand vor, von deren Vielfältigkeit und freundlicher Atmosphäre Sie sich zwischenzeitlich gerne im fertiggestellten und eingerichteten Zustand selbst überzeugen können:

„Kuckucksnest“: komponiert, arrangiert und eingespielt von Thomas Wenzel ▶ www.zyklop-media.com
Gemixt und gemastert von Lothar Hermann
▶ www.nature-studios.net

◀ ◀ ◀
Der Nestbau
aus der Kuckucksperspektive

Alle Räume des Hauses werden primär auf die Bedürfnisse der Kinder ausgelegt sein. Die Nutzung einzelner Themen-Räume kann immer wieder reflektiert und mit den Kindern gemeinsam kann über deren Nutzung, Ausstattung und das (Spiel)material entschieden werden.
Im gesamten „Kuckucksnest“ werden sich die Kinder wohlfühlen und frei bewegen können.

Die architektonische Gestaltung lässt unser gesamtes Haus hell und offen, klar und freundlich erscheinen.
Im Erdgeschoss bietet das Haus zwei Räume für Krippenkinder mit jeweils einem Schlafraum, einem Sanitärraum und einem Garderobenbereich. Außerdem verfügt es über einen großen Mehrzweckraum, der auch als Turnhalle genutzt wird, einen Rollenspielbereich, ein Atelier und eine Bib-liothek mit Literatur für Kinder und Fachliteratur für Eltern. Ein weiterer Raum für die Anlieferung der Lebensmittel und Mittagsmenues, eine offene Vorbereitungsküche, ein Technikraum, Toiletten und Lagerräume komplettieren das Erdgeschoss.

Über eine kindgerechte Treppe oder den Aufzug gelangt man in das Obergeschoss. Neben dem Kinderrestaurant, das von den Kindergartenkindern für das Frühstück, das Mittagessen und den Nachmittagssnack genutzt wird, befinden sich hier die beiden lichtdurchfluteten Kindergartenräume mit großen Fensterfronten, ergänzt durch den Rollenspielraum, einen Konstruktionsraum, den Sanitärbereich mit Toiletten in verschiedenen Höhen und einem Wickelbereich.
Auch der Personalraum, das Leitungsbüro, ein Elternbesprechungsraum, Lagerräume und Toiletten für die Erwachsenen befinden sich im Obergeschoss.

Der Außenbereich bietet durch seine durchdachte Gestaltung die verschiedensten Möglichkeiten, so dass die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben können, aber auch die wohltuende Ruhe der Natur genießen können. Geplant sind ein Fahrweg für Kinderfahrzeuge, ein Wasserbereich, verschiedene Schaukeln und Klettermöglichkeiten. Ein separierter Teil des Außenbereichs wird einen Garten bereithalten, in dem die Kinder säen, pflanzen, gärtnern und ernten können.

Die finalen Bauarbeiten schreiten gut voran und wir freuen uns schon jetzt sehr darauf, das schöne Haus und seine Umgebung in Kürze vollends nutzen und mit Leben erfüllen zu können.

Herzlichst,
Ihre Heike Stieler,