◀ ◀ ◀
Rückblick auf unseren "Nestbau"
aus der Kuckucksperspektive

Alle Räume des Hauses wurden primär auf die Bedürfnisse der Kinder ausgelegt. Die Nutzung einzelner Themen-Räume kann immer wieder reflektiert und mit den Kindern gemeinsam kann neu über deren Nutzung, Ausstattung und das (Spiel)material entschieden werden.
Im gesamten „Kuckucksnest“ können sich die Kinder frei bewegen und wohlfühlen.

Die architektonische Gestaltung lässt unser gesamtes Haus hell und offen, klar und freundlich erscheinen.
Im Erdgeschoss bietet das Haus zwei Räume für Krippenkinder mit jeweils einem Schlafraum, einem Sanitärraum und einem Garderobenbereich. Außerdem verfügt es über einen großen Mehrzweckraum, der auch als Turnhalle genutzt wird, einen Rollenspielbereich, ein Atelier und eine Bibliothek mit Literatur für Kinder und Fachliteratur für Eltern. Ein weiterer Raum für die Anlieferung der Lebensmittel und Mittagsmenues, eine offene Vorbereitungsküche, ein Technikraum, Toiletten und Lagerräume komplettieren das Erdgeschoss.

Über eine kindgerechte Treppe oder den Aufzug gelangt man in das Obergeschoss. Neben dem Kinderrestaurant, das von den Kindergartenkindern für das Frühstück, das Mittagessen und den Nachmittagssnack genutzt wird, befinden sich hier die beiden lichtdurchfluteten Kindergartenräume mit großen Fensterfronten, ergänzt durch den Rollenspielraum, einen Konstruktionsraum, den Sanitärbereich mit Toiletten in verschiedenen Höhen und einem Wickelbereich. Auch der Personalraum, das Leitungsbüro, ein Elternbesprechungsraum, Lagerräume und Toiletten für die Erwachsenen befinden sich im Obergeschoss.

Der Außenbereich bietet durch seine durchdachte Gestaltung die verschiedensten Möglichkeiten, so dass die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben können, aber auch die wohltuende Ruhe der Natur genießen können. Es gibt bei uns einen Fahrweg für Kinderfahrzeuge, einen Wasserbereich, verschiedene Schaukeln und Klettermöglichkeiten. Ein separierter Teil des Außenbereichs hält einen Garten bereit, in dem die Kinder säen, pflanzen, gärtnern und ernten können.

Wir freuen uns täglich aufs Neue darüber, dass unser schönes modernes Haus in der Kemmerner Mainaue inzwischen längst mit Leben erfüllt und ein tolles "zweites Zuhause" für die Kinder geworden ist.

Herzlichst,
Ihre Heike Stieler,