Über uns

Unser Hort bietet Betreuung für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren an. Vordergründig besuchen uns die Grundschüler der Michael-Arneth-Schule in Gundelsheim.

Der Kinderhort Löwenzahn ist ein Ort:

• an dem sich die Kinder wohlfühlen
  • an dem sich Kinder in einer wertschätzenden Atmosphäre und in ihrem eigenen Rhythmus entwickeln können
  • an dem Kinder die Hauptakteure ihrer eigenen Entwicklung sind
  • an dem es Zeit zum freien Spiel gibt
  • an dem immer ein Zuhörer zu finden ist
  • an dem sich Kinder austoben und entspannen können

Angebot und Aktivitäten:

• Hausaufgabenbetreuung
  • Ferienbetreuung
  • Jahresthema mit Projektarbeit
  • Freizeitgestaltung
  • Täglich warmes Mittagessen

Kapazität und Gruppenzusammensetzung

Derzeit verfügt unser Hort über 51 Betreuungsplätze.
Im Kontext der offenen Arbeit erstreckt sich unser Hort über drei Räume: den Gruppen- und Kreativraum, das Kinderrestaurant sowie ein zusätzliches Hausaufgabenzimmer.
Für die Umsetzung des offenen Konzeptes nutzen wir ein Magnetsystem, welches sich im Empfang des Kinderrestaurants befindet.

Unsere pädagogische Arbeit

Unsere pädagogische Ausrichtung liegt in der offenen Arbeit und der damit verbundenen Partizipation. Beide Ansätze haben für uns und unsere Arbeit mit dem Kind eine hohe Bedeutung. Sie bilden die Grundlage unserer erzieherischen Haltung sowie der Struktur des Hortes. Die Kinder nehmen aktiv am Hortalltag teil und bestimmen diesen mit. Wir berücksichtigen dabei die individuelle Situation jedes Kindes und stellen seine Interessen und Bedürfnisse in den Mittelpunkt.

Schutz

Das Thema Kinderschutz wird in unseren Einrichtungen berücksichtigt.

Unser Anliegen ist es, die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch und anderweitigen Formen von Gewalt zu schützen.