+++ Aktuelle Information zur Coronavirus-Pandemie +++

Liebe Eltern,

seit Mittwoch, dem 1. Juli 2020 sind unsere Kindertagesstätten im eingeschränkten Regelbetrieb wieder geöffnet. Für alle Kita-Träger gilt mit diesem Stichtag die Umsetzungspflicht eines Schutz- und Hygienekonzeptes in enger Anlehnung an den
▶ Rahmen-Hygieneplan Corona Kindertagesbetreuung

des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.
Die zur Wiedereröffnung relevante Handreichung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales zum Lesen und Downloaden gibt es ebenfalls an dieser Stelle mit den
▶ Informationen für die Eltern.

Betretungsverbot gilt weiterhin für Kinder mit Symptomen einer akuten, übertragbaren Krankheit. Kinder mit chronischen Erkrankungen, bei denen die Ursache der Symptome klar ist (z. B. Heuschnupfen, Asthma), können ihre Kita wieder besuchen.

Kinderhort Regnitzpiraten

Herzlich Willkommen

Unser Kinderhort befindet sich im Herzen Bischbergs. Die Kinder haben dadurch kurze Wege. Unsere pädagogische Arbeit basiert auf der Grundlage des Bayerischen Bildungs- und Betreuungsgesetzes sowie des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans. Wir verfolgen einen reggiorientierten Ansatz sowie das Konzept der Offenen Arbeit.

Die Regnitzpiraten gibt es seit September 2011. Im Dachgeschoss der neu restaurierten Grundschule haben wir unseren Platz gefunden. Seitdem hat sich unsere Kinderzahl fast verdoppelt.

Bei der Erziehung muss man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein.

Friedrich Wilhelm August Fröbel