Service

Hier finden Sie unsere Büroöffnungszeiten und Infos zur Selbsthilfebroschüre. Außerdem die Formulare zur Selbsthilfegruppenförderung nach § 20h SGB V zum Herunterladen.

Büro Bamberg, Theatergassen 7, 96047 Bamberg

Persönliche Beratungen nach Terminvereinbarung.

Telefonisch sind wir unter Tel.: 0951.91700940 zu folgenden Zeiten zu erreichen:

• Montag und Mittwoch von 10.00 - 13.00 Uhr
  • Dienstag: 15.00 - 19.00 Uhr
  • Donnerstag: 12.00 - 16.00 Uhr

Büro Forchheim, Hauptstr. 5, 91301 Forchheim

• telefonisch zu den Bamberger Öffnungszeiten unter Tel.: 0951.91700940 zu erreichen
  • persönlich am Mittwoch nur nach telefonischer Absprache

Selbsthilfewegweiser

Der Selbsthilfewegweiser ist ein Verzeichnis der in den Regionen Bamberg und Forchheim aktiven Selbsthilfegruppen und ist ein interessantes Nachschlagewerk für alle an gesundheitlichen und sozialen Themen interessierte Bürger*innen sowie für Fachleute.

Menschen in schwierigen Lebenslagen, die ein gesundheitliches oder soziales Problem zu bewältigen haben, finden hier wichtige Hinweise, wie sie sich – zusätzlich zu professioneller Unterstützung - Rat und Hilfe bei Gleichbetroffenen holen können, die nicht selten zu „Expert*innen in eigener Sache“ geworden sind und ihre Erfahrungen gerne weiter geben.

Die mittlerweile 7. Auflage wurde zum ersten Mal im Jahr 2005 erstellt. In der Broschüre stellen sich ca. 80 Gruppen aus Bamberg, Forchheim und Umgebung vor. Überwiegend sind diese im Bereich Krankheitsbewältigung, bzw. der Prävention tätig. Ermöglicht wurde die Erstellung der Broschüre durch die finanzielle Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassenverbände in Bayern.

Sie erhalten die Broschüre in unserem Selbsthilfebüro in Bamberg.

Geschäftsstelle AWO Bamberg

Hauptsmoorstraße 26 a, 96052 Bamberg