Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen

Neben unserem Angebot der stationären Pflege stehen auch Wohnungen des Betreuten Wohnens zur Verfügung. Wir stehen in Kontakt mit der Hausverwaltung und können Ihnen bei Bedarf gerne Kontaktdaten und Ansprechpartner vermitteln.

Darüber hinaus bieten wir Betreutes Wohnen im Pflegezentrum Bamberg-Gartenstadt an. Diese Wohnanlage ist der Arbeiterwohlfahrt Bamberg Stadt und Land zugehörig.

Pflegezentrum Bamberg-Gartenstadt

Hauptsmoorstraße 26, 96050 Bamberg

09 51 • 40 74 - 450
09 51 • 40 74 - 456
Website besuchen

Betreutes Wohnen - die Philosophie

Viele ältere Menschen glauben, ihre Freiheit aufgeben zu müssen, um in sicherer Umgebung wohnen zu können. Die Betreuten Wohnformen bieten jedoch zeitgemäße Alternativen, um sein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen.

Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer und behinderter Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.

Als Ergänzung können professionelle Serviceleistungen bis hin zur häuslichen ambulanten Pflege in Anspruch genommen werden.

Für wen sind betreute Wohnformen geeignet?

• Für ältere oder behinderte Menschen, die in einem alters- und behindertengerechten Wohnkonzept ein höchstes Maß an Selbstbestimmung und Unabhängigkeit leben möchten.

• Für Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten.

• Für ältere Menschen, die Sicherheit suchen, bevor sie pflegebedürftig sind.