+++ Aktuelle Information zur Coronavirus-Pandemie +++

Liebe Eltern,

seit Mittwoch, dem 1. Juli 2020 sind unsere Kindertagesstätten im eingeschränkten Regelbetrieb wieder geöffnet. Für alle Kita-Träger gilt mit diesem Stichtag die Umsetzungspflicht eines Schutz- und Hygienekonzeptes in enger Anlehnung an den
▶ Rahmen-Hygieneplan Corona Kindertagesbetreuung

des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.
Die zur Wiedereröffnung relevante Handreichung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales zum Lesen und Downloaden gibt es ebenfalls an dieser Stelle mit den
▶ Informationen für die Eltern.

Betretungsverbot gilt weiterhin für Kinder mit Symptomen einer akuten, übertragbaren Krankheit. Kinder mit chronischen Erkrankungen, bei denen die Ursache der Symptome klar ist (z. B. Heuschnupfen, Asthma), können ihre Kita wieder besuchen.

Haus für Kinder Am Vogelberg

Wohlfühlen. Spielen. Wachsen.

Unser Haus für Kinder ist ein Ort, an dem Zeit und Zuwendung nicht nur Worte sind, sondern die Basis bilden für das tägliche Zusammensein mit Kindern.

Unser Pädagogisches Profil:

• Lebensweltorientierter Ansatz
  • Partizipation ist eine Grundhaltung für das Leben und Lernen in unserer Kita
  • Wir arbeiten mit den Stärken der Kinder,  an den Vorlieben und an den Themen der Kinder und ihren Familien orientiert.

Kinder sind keineswegs "kleine Erwachsene." Die Basis der pädagogischen Arbeit in unserem Hause stellt die Anerkennung und der Respekt vor der Persönlichkeit des Kindes dar. Von dieser Grundlage aus entwickeln sich alle Maßnahmen und Programme, ohne diese Grundlage wären die pädagogischen Aktivitäten wertlos.

Sabine Brehm