Liebe Eltern,

alles Wichtige (Stand: 21. März 2020) zur Notbetreuung in den Kitas und Schulbetreuungseinrichtungen und weitergehende relevante Informationen des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen der Eindämmungsmaßnahmen gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 finden Sie HIER als Download-Link:

ELTERNINFORMATION des Ministeriums
UPDATE zum Berechtigtenkreis für die Notbetreuung ab 23. März 2020

Das Ministerium hat zudem eine hilfreiche Informationsseite online veröffentlicht, zu der Sie über folgende Verlinkung gelangen:

Hilfestellung für Familien in der Corona-Krise

Seit Mittwoch, dem 18. März 2020 ist unseren Einrichtungsleitungen eine schriftliche Erklärung über die Erfüllung der in der Elterninformation beschriebenen Voraussetzungen vorzulegen. Wir bitten die betreffenden Eltern aus den beschriebenen Ausnahme-Berufsgruppen deshalb, folgendes Formular ausgefüllt mitzubringen:

Eltern-Erklärung Ausnahmebetreuung

Wir bedanken uns als Einrichtungs-Träger bei allen Eltern schon vorab herzlich für ihr Verständnis und ihre Toleranz.
Lassen Sie uns gemeinsam die schwierige Situation so umsichtig und flexibel aber auch entspannt angehen, wie möglich.

Ihre AWO Bamberg

Haus für Kinder Am Vogelberg

Wohlfühlen. Spielen. Wachsen.

Unser Haus für Kinder ist ein Ort, an dem Zeit und Zuwendung nicht nur Worte sind, sondern die Basis bilden für das tägliche Zusammensein mit Kindern.

Unser Pädagogisches Profil:

• Lebensweltorientierter Ansatz
  • Partizipation ist eine Grundhaltung für das Leben und Lernen in unserer Kita
  • Wir arbeiten mit den Stärken der Kinder,  an den Vorlieben und an den Themen der Kinder und ihren Familien orientiert.

Kinder sind keineswegs "kleine Erwachsene." Die Basis der pädagogischen Arbeit in unserem Hause stellt die Anerkennung und der Respekt vor der Persönlichkeit des Kindes dar. Von dieser Grundlage aus entwickeln sich alle Maßnahmen und Programme, ohne diese Grundlage wären die pädagogischen Aktivitäten wertlos.

Sabine Brehm