Einblick in die Pädagogische Arbeit

Die Arbeit in unserer Einrichtung richtet sich nach dem situationsorientierten, lebensweltorientierten Ansatz.
Das bedeutet, dass wir uns an den Fähigkeiten, Bedürfnissen und dem Lebensbereich des Kindes und seiner Familie orientieren.

• Im Mittelpunkt steht das Spiel: Spielen ist entdeckendes Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Spielen ist sehr wichtig für die Entwicklung der Kinder, denn es ist die eigentliche Lebens-Ausdrucks- und Lernform des Kindes. Durch unsere achtsame und einfühlsame Grundhaltung können wir erkennen, was jedes Kind zu einem bestimmten Zeitpunkt braucht und versuchen, ihm dies zu ermöglichen.
  • Alles zu seiner Zeit: Es ist uns wichtig die richtigen Momente zu erkennen, um die Entwicklung der Kinder positiv zu begleiten und zu unterstützen.
  • Förderung eines sozialen Bewusstseins: Großer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Erziehung der Kinder zu sozialem Verhalten. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den Kindern Werte wie Toleranz, Rücksichtnahme, Vertrauen, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft zu vermitteln.
  • Unser Leitgedanke: „Jeden Tag ein neues (Lern)abenteuer - Kommt, lasst es uns erforschen!"