Über uns

Unser AWO Haus für Kinder mit seinem großzügigen Außengelände wurde 1997 eröffnet und befindet sich in schöner Lage am Ortsrand von Bischberg.

Die unmittelbare Umgebung ist geprägt von Einfamilienhäusern, die Einrichtung steht solitär auf dem namensgebenden Vogelberg in Nachbarschaft der Mittelschule mit einem Rundumblick in die freie Natur.

Das bedeutet für uns: viel frische Luft für die Kinder und kurze Wege ins Grüne - Wiesenflächen, Felder und Wald sind nahe Bildungsorte, die in unsere Aktivitäten immer wieder mit einbezogen werden.

Das macht uns aus

  • Natürlich sind in unserem Hause die Kinder das Besondere, denn jedes Kind besitzt von Anfang an seine eigene Persönlichkeit, die von uns Pädagogen akzeptiert und wertgeschätzt wird. Mit ihrem Lachen und ihrer Unbekümmertheit leben sie in der Gegenwart und sind auf alles neugierig.
  • Wir legen besonderen Wert auf individuelle Arbeit am einzelnen Kind und mit Kleingruppen.
  • Wir sind eine Sprach-KITA, unsere Einrichtung nimmt am "Bundesprogramm Sprach-KITAs" teil.
    Große und kleine Sprachmomente des Alltags werden bei uns gezielt eingefangen und in den verschiedensten Situationen gefördert.
    Wir bewegen uns täglich auf Spurensuche, um für die Kinder SPRACHE ERLEBBAR zu machen.
  • Die Vorschulkinder betreuen wir in ihrem letzten KITA-Jahr in einer gesonderten Vorschulgruppe, bei deren Begleitung die Schulfähigkeitskompetenzen im Fokus stehen.
  • Wöchentliche Angebote im nahen natürlichen Umfeld sind ein fester Bestandteil unseres Bildungsangebotes
  • Der Hauptschwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Bildung für Nachhaltigkeit „BNE“
  • Wir sind eine von 5 KiTas in ganz Bayern, die an der Prozessbegleitung „Kita im Aufbruch“ des LBV teilgenommen haben und die Nachhaltigkeit in unsere Konzeption integriert haben.
  • Der achtsame Umgang mit Ressourcen und mit unserer Umwelt ist eine Grundsäule unserer täglichen pädagogischen Arbeit.

Angebote und Aktivitäten

Kleingruppenarbeit ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Projektarbeit ist eine wichtige Methode der Elementarpädagogik, für die wir ebenfalls kleine Interessensgruppen bilden, wie zum Beispiel:

  • Fit wie ein Turnschuh

  • Fit für die Schule

Kapazität und Gruppenzusammensetzung

Unser Haus arbeitet in altersdifferenzierten Gruppen, so dass alle Kinder die Möglichkeit haben, sich nach ihrem Entwicklungsstand und ihren Interessen - Schritt für Schritt - einzubringen.

Wir betreuen 99 Kinder von 0 - 6 Jahren in Krippe und Kindergarten.

Schutz

Das Thema Kinderschutz wird in unseren Einrichtungen berücksichtigt.

Unser Anliegen ist es, die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch und anderweitigen Formen von Gewalt zu schützen.