• Das Baumhaus

• Unsere Leseinsel für die Kleinen

+++ Aktuelle Informationen zur Coronavirus-Pandemie... +++

...finden Sie auf der

► Startseite unseres Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie.

Sofern nicht explizit anders ausgewiesen, haben die dort für Sie zusammengefassten Infos und Download-Links Gültigkeit für alle Kinderkrippen, Kindergärten und Schulbetreuungseinrichtungen Ihrer AWO Bamberg Stadt und Land.

Kinderhaus Am Hauptsmoorwald

Herzlich Willkommen

...in der traditionsreichsten Kindertagesstätte unseres AWO-Kreisverbands Bamberg!

Im Jahr 2010 wurde die seit 1990 "August-Sauer-Kindergarten" benannte KiTa (hervorgegangen aus dem Kindergarten Gartenstadt als allererste Einrichtung der AWO Bamberg von 1949!) mit dem bestehenden Kinderhort "Hauptsmoorstrolche" durch den Neubau einer Kinderkrippe verbunden. Somit entstand unser heutiges AWO Kinderhaus Am Hauptsmoorwald, in dem wir unterschiedliche Betreuungsformen von der Kinderkrippe bis zum Kinderhort unter einem gemeinsamen Dach anbieten.
Bis zu 160 Kinder im Alter zwischen 0 und 14 Jahren leben und lernen hier heute miteinander und voneinander!

Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.

Maria Montessori

Ärztin, Reformpädagogin, Philosophin

Die Bring- und Abholzeiten in unseren Kinderhausbereichen orientieren sich an den Buchungszeiten und sind aktuell wie folgt gestaltet:

Kinderkrippe: 7:00 – 16:30 Uhr
Kindergarten: 6:45 – 17:00 Uhr