Unser Leitbild

Unser Kinderhaus ist ein Ort, an welchem die Kinder durch liebevolle Begleitung ihre Entwicklung aktiv mitgestalten können.
Wir bieten inspirierende Räume, welche zum Tun einladen und Material welches Kreativität zulässt und Forschen und Entdecken möglich macht.

Das macht uns aus:

  • Wir sehen Eingewöhnungen und einen sicheren Beziehungsaufbau als Grundlage für eine gelungene Bildungsarbeit.

  • Wir legen Wert auf einen achtsamen und respektvollen Umgang miteinander.

  • Wir leben Partizipation, dem Alter der Kinder angemessen.

  • Nach Möglichkeit gehen wir täglich in den Garten oder in die Natur.

  • Unsere Funktionsräume bieten den Kindern vielseitige Impulse und laden zum Experimentieren und Ausprobieren ein.

  • Wir sehen Kinder als kompetente Persönlichkeiten, als Forscher und Entdecker.
    Wir begleiten sie bei ihrem Tun und unterstützen, wenn sie unsere Hilfe benötigen.

Einblick in unsere pädagogische Arbeit

  • Wir arbeiten in einem teil-/offenen Konzept, welches in Funktionsräumen umgesetzt wird. Die Kinder haben die Möglichkeit in bereichsintern festgelegten Zeiträumen selbst zu entscheiden was sie interessiert und wo sie arbeiten möchten.
  • Unsere Räume sind so ausgestattet, dass sie stets eine lernanregende und inspirierende Umgebung für die Kinder bieten. So entstehen auch Projekte von unterschiedlicher Dauer, sie machen es möglich sich intensiv mit einem Thema auseinander zu setzen und vielfältige Erfahrungen zu sammeln.
  • Unsere Sprachfachkraft unterstützt und begleitet unseren pädagogischen Alltag durch gezielte Impulse im Bereich der sprachlichen Bildung im Kindergarten und in der Kinderkrippe.
  • Unser Tagesablauf im Kindergarten wird zusätzlich ergänzt durch die musikalische Früherziehung der städtischen Musikschule Bamberg, dem Vorkurs Deutsch und Kooperationstreffen mit der Kunigundenschule.
  • Wir leben Partizipation. Unser pädagogischer Alltag wird so gelebt, dass er von Kindern mitgeplant und mitgestaltet wird. Jeden Tag findet ein Morgenkreis statt, welcher unter anderem einen Tagesausblick gibt. Danach haben die Kinder die Möglichkeit frei zu entscheiden, an welchem Angebot oder Projekt, bei welchem Erzieher sie teilnehmen möchten. Partizipation bedeutet für uns auch, die Kinder bei ihren Aktivitäten zu begleiten und bei Bedarf zu unterstützen. Wir sehen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten mit individuellen Bedürfnissen. Dies spiegelt sich in unseren Angeboten, in der Ausstattung und Gestaltung unserer Räume und beeinflusst die Kommunikation.

 

 

 

Sie möchten mehr über unsere pädagogischen Ansätze erfahren?

Hier steht Ihnen unsere Konzeption mit detaillierten Informationen als Broschuere zum Download zur Verfügung - bitte einfach rechts auf das Titelbild klicken.

(Upload: 14. Oktober 2022)

(Bilder in Web-Auflösung. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse an einer Druckversion mit hoch aufgelösten Fotos.)

 

Weitere Leitfäden unseres Hauses mit detaillierten Informationen zum Download finden Sie hier: