+++ Aktuelle Information zur Coronavirus-Pandemie +++

Liebe Eltern,

seit Mittwoch, dem 1. Juli 2020 sind unsere Kindertagesstätten im eingeschränkten Regelbetrieb wieder geöffnet. Für alle Kita-Träger gilt mit diesem Stichtag die Umsetzungspflicht eines Schutz- und Hygienekonzeptes in enger Anlehnung an den
▶ Rahmen-Hygieneplan Corona Kindertagesbetreuung

des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.
Die zur Wiedereröffnung relevante Handreichung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales zum Lesen und Downloaden gibt es ebenfalls an dieser Stelle mit den
▶ Informationen für die Eltern.

Betretungsverbot gilt weiterhin für Kinder mit Symptomen einer akuten, übertragbaren Krankheit. Kinder mit chronischen Erkrankungen, bei denen die Ursache der Symptome klar ist (z. B. Heuschnupfen, Asthma), können ihre Kita wieder besuchen.

Kinderhaus St. Elisabeth

Herzlich Willkommen

Das Kinderhaus St. Elisabeth arbeitet nach der aus Italien stammenden Reggio-Pädagogik. Sie sieht das Kind als kompetentes Wesen, welches seine Entwicklung selbst gestalten kann. Das bedeutet in unserer Einrichtung, den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Forschen und Entdecken zu bieten, ihr Interesse zu wecken und sie neugierig zu machen die Welt zu entdecken. Lernen bedeutet dabei auch, die Kinder bei all ihrem Tun, bei ihren Diskussionen und Experimenten zu begleiten und ihren Lernweg zu dokumentieren.

Kinder sind ebenso wie Dichter, Musiker und Naturwissenschaftler eifrige Forscher und Gestalter.

Loris Malaguzzi

Die Zusammenarbeit mit Kulturschaffenden ist seit 2012 zu einem wichtigen Element unseres pädagogischen Konzepts, der reggio-inspirierten Kultur des Lernens geworden. Durch den Kontakt und die Arbeit mit den Künstlern erfahren die Kinder einen ästhetischen Zugang zu Kunst und Kultur. Die Kinder werden selbst künstlerisch aktiv und erhalten optimale Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung.

Für unser Jahresprojekt "Musik verbindet und baut Brücken" erhielten wir vom Kultur.Service der Stadt und des Landkreises Bamberg am 12. April den Magellan-Preis 2018.

Diese wunderbare Urkunde wird für herausragende Kooperationsprojekte von Kitas und Kultur verliehen. Wir freuen uns sehr und sind sehr stolz auf unsere kreativen Vorschul-Chorkinder!