St. Elisabeth ist Kultur.Kinderhaus

Die kulturelle Bildung hat in unserem Kinder­haus seit Jahren einen besonderen Stellen­wert.
Sie fördert in besonderer Weise die Persönlichkeitsbildung von Kleinkindern, sie lernen dadurch beispielsweise, sich selbst zu verwirklichen und in die Gemeinschaft einzubringen.
Die Zusammenarbeit mit Kultur­schaffenden ist seit 2012 zu einem wichtigen Bestand­teil unseres pädagogi­schen Konzeptes und der in unserem Haus gelebten reggio-pädago­gisch-inspirierten Kultur des Lernens geworden.

Durch den Kontakt mit den Künstlern erfahren die Kinder einen authentischen Zugang zu Kunst und Kultur, sie erleben und beobachten Künstler bei ihrem Tun. Dabei sind die Interessen der Kinder Ausgangs­punkt der pädagogischen Arbeit und des Handelns der Künstler. Die Künstler geben Impulse und schaffen damit Anregungen für die kreative Arbeit der Kinder.

Die Kinder werden selbst künstlerisch aktiv!

Kulturelle Bildung in der Elementarpädagogik ist grundlegend und unabdingbar. Laut der reggio-inspirierten Kultur des Lernens drücken Kinder sich in hundert Sprachen aus. Das heißt, das Kind lernt am besten, wenn es von einer Sache begeistert, beseelt, in sie „verliebt“ ist.
Unsere Räume sind nicht zuletzt deswegen mit Schwerpunktfunktionen ausgestattet, also als: Atelier, Bauraum, Forscherraum usw. — sie geben Impulse und übernehmen pädagogische Rollen.
Vor allem über die Atelierarbeit entstand die Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern.

Im Jahr 2013 wurde das Kinderhaus zum ersten Mal Kultur.Klasse-Partner und es begann eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Künstlern, Pädagogen und dem Kultur- und Schulservice von Stadt und Landkreis Bamberg.
Nach diversen Fortbildungen, Fachtagen und einer Wanderausstellung der Projektdokumentationen wurden wir schließlich 2016 als Kultur.Kinderhaus ausgezeichnet.

www.ks-bam.de

Ausblick

Die Kooperation mit diversen Künstlern wird auch in den nächsten Jahren fokussiert. Die dabei entstehenden wertvollen und ausdrucksstarken Projekte werden – wie in Reggio Emilia, Italien – auch in Zukunft bei regelmäßigen Kulturfesten der Allgemeinheit präsentiert.