Wir leben die reggio-inspirierte Kultur des Lernens.

Das bedeutet:

• Kinder sind bereits von Geburt an aktive und kreative Gestalter ihrer eigenen Entwicklung und ihrer Beziehung zur Umwelt
  • Ein Kind hat hundert Sprachen
  • Das Kind ist Ko-Konstrukteur seines eigenen Wissens und seiner individuellen Wirklichkeit und Entwicklung

Die Pädagogin ist die Partnerin der Kinder. Sie ist Zeugin, Dialogpartner und Beobachterin. Sie hat die Aufgabe genau hinzusehen und die Kompetenzentwicklung der Kinder durch Vertrauen, Zutrauen und Freiheit in der ureigensten Entwicklung zu unterstützen. Sie gibt und nimmt Impulse der Lerntätigkeiten der Kinder auf, setzt diese in der Materialbeschaffung und Raumgestaltung um und ermöglicht den Kindern sich weiter in ein Thema zu vertiefen.

Diese Themen bzw. Projekte in Dokumentationen darzustellen verstehen wir im Kinderhaus als wichtigen Bestandteil der pädagogischen Arbeit und zeigt die interessierte und achtsame Grundhaltung der pädagogischen Fachkräfte den Kindern gegenüber. Sie erfahren auf diesem Weg Anerkennung und Wertschätzung ihres Tuns. Außerdem leben wir die Leitziele der Arbeiterwohlfahrt: Partizipation, Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Sie möchten mehr über unsere pädagogischen Ansätze erfahren?

Hier steht Ihnen unsere Konzeption mit detaillierten Informationen als Broschuere zum Download zur Verfügung - bitte einfach rechts auf das Titelbild klicken.

(Upload: 27. August 2019)

(Bilder in Web-Auflösung. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse an einer Druckversion mit hoch aufgelösten Fotos.)