Liebe Eltern,

mit weiteren Lockerungen der Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie (SARS-CoV-2, COVID 19) soll nach positiver Entwicklung des Infektionsgeschehens insbesondere aufgrund aufgebrauchter Urlaubszeiten nach Anordnung durch die Arbeitgeber die Situation für Eltern in den Pfingstferien (Di., 02. Juni bis Samstag, 13. Juni 2020) erleichtert werden.

NOTGRUPPENBETREUUNG in unseren KITAs
Berechtigtenkreis und Voraussetzungen - inklusive Änderungen ab Montag, 25. Mai 2020

Informationen, Formulare und Verlinkungen des zuständigen Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales:
ELTERNINFORMATION des Ministeriums - UPDATE vom 09. Mai 2020

Bei Inanspruchnahme der Notgruppenbetreuung in unseren AWO-Kindereinrichtungen sind bitte je nach Relevanz folgende Formulare ausgefüllt mitzubringen:

► Erklärung zur Berechtigung zu einer Kinderbetreuung im Ausnahmefall (Notbetreuung) – kritische Infrastruktur

► Erklärung zur Berechtigung zu einer Kinderbetreuung im Ausnahmefall (Notbetreuung) – Alleinerziehende

► Erklärung zur Berechtigung zu einer Kinderbetreuung im Ausnahmefall (Notbetreuung) – Vor- und Abschlussschüler/innen

Link zur Informationsseite des Ministeriums:
Hilfestellung für Familien in der Corona-Krise

+++ Gebühren-Information +++

Der Freistaat Bayern übernimmt rückwirkend ab April bis Juni die Elternanteile an den KITA-Gebühren zum Ausgleich der verfügten Schließzeiten aufgrund der Corona-Pandemie. Unser AWO-Kreisverband wird Ihnen deshalb im Verlauf des Monats Mai die bereits erhobenen Gebühren für April zurückerstatten. Für die Monate Mai und Juni werden wir die KITA-Gebühren entsprechend NICHT einziehen. Bei Rückfragen dazu wenden Sie sich bitte an die Leitung der betreuenden Einrichtung Ihres Kindes.

Vielen Dank allen Eltern für Ihren verständnisvollen Umgang mit der Pandemie-Situation und im Voraus für Ihre weitere Geduld!

Kinderhaus Hallstadt

Herzlich Willkommen

Zentral in „Hallstadts neuer Mitte“ findet man unser Kinderhaus in einem alten denkmalgeschützten Gebäude. Durch die zentrale Lage sind Bushaltestelle, Bücherei, Geschäfte und Spielplätze in nur wenigen Gehminuten erreichbar.

Unser Pädagogisches Profil:

• situationsorientierter Ansatz
  • Ko-Konstruktion: Lernen durch soziale Interaktion und forschende Haltung
  • Natur erleben
  • In der Krippe: Schwerpunkte der Pädagogik nach Emmi Pikler, Bewegungserziehung durch Pikler-Raum-Elemente
  • Im Kindergarten: Bewegungserziehung durch Hengstenberg-Materialien

Jedes Kind hat eine natürliche Lernneugier und das Bedürfnis, mit seiner Umwelt und ihren Dingen und Menschen in Beziehung zu treten. Es erweitert sein Wissen um seine Lebensumgebung in seinem eigenen Tempo. Dafür braucht es Erwachsene, die mit ihm über die Welt staunen und nicht jede Frage gleich beantworten, sondern sich gemeinsam mit ihm im Dialog auf die Suche nach Antworten begeben.

Alexandra Putz