Über uns

Zentral in „Hallstadts neuer Mitte“ wurde unser Kinderhaus im September 2015 als Erweiterung des taufrisch sanierten denkmalgeschützten historischen "Schmitt Haus" eröffnet, einem bekannten Bauernhaus in Hallstadt, dessen Schicksal ohne seine schöne neue Zweckbestimmung der endgültige Verfall gewesen wäre.

Mit einer transparenten Verglasung wurde ein optisch eleganter Übergang zwischen der alten "Bauernvilla" und dem Neubau geschaffen, der zum modernen Gebäude im hinteren Gartenbereich des Grundstückes, fernab der Straße, führt.

Unsere "Villa Schmitt" befindet sich in zentralster Lage in Hallstadt - Bushaltestelle, Bücherei, Geschäfte und Spielplätze sind in wenigen Gehminuten erreichbar.

 

Besonderheiten unseres Kinderhauses

  • Wir bieten lange Öffnungszeiten und sind in der Lage, Betreuungszeiten an individuelle Bedürfnisse unserer Eltern anzupassen.
  • Wir verfügen über Betriebs-Betreuungsplätze für die Firma Bosch
  • Wir haben ein schönes Kinderrestaurant im historischen Altbau und bieten den Kindern Frühstück, Mittagessen und Brotzeit in Buffetform
  • Wir bieten Musikalische Früherziehung für Kinder ab 2 Jahren
  • Wir integrieren Ansätze aus der Montessori-Pädagogik durch das Angebot von Montessori-Materialien, Aktionswannen, -tabletts- und -teppichen
  • Wir verfügen über einen großzügigen, aufwendig gestalteten Außenbereich / Garten

Kapazitäten und Gruppenzusammensetzung

Wir betreuen in unserem Kinderhaus "Villa Schmitt" bis zu 70 Kinder im Alter von 8 Wochen (Kinderkrippe) bis zum Schuleintritt. (Kindergarten)

 

 

Angebote und Aktivitäten

Wir profitieren regelmäßig von den Öffnungszeiten der Hallstadter Stadtbücherei St. Kilian am Mittwochvormittag und erweitern dadurch nicht nur durch das ohnehin schon reichhaltige Angebot unserer Kinderhaus-Bücherei im Altbau unsere Literacy-Fähigkeiten von klein an.

Den Bewegungsraum des AWO-Horts Ankerplatz in Hallstadt dürfen die Kindergartengruppen im 14-tägigen Wechsel außerhalb der Schulferien einmal wöchentlich benutzen.

Naturnahe Lernerfahrungen machen wir nicht nur in unserem großen Garten, sondern auch auf unseren Streifzügen bei Spaziergängen durch Hallstadt oder Feldern und Wäldchen Richtung Dörfleins.

Hortbetreuung

Sie sind auf der Suche nach einer Betreuungsmöglichkeit in Hallstadt für ihr Schulkind ab 6 Jahren?
Kontaktieren Sie gerne unseren AWO-Kinderhort "Ankerplatz"!
Infos zur Einrichtung finden Sie ▶ HIER.

Schutz

Das Thema Kinderschutz wird in unseren Einrichtungen berücksichtigt.

Unser Anliegen ist es, die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch und anderweitigen Formen von Gewalt zu schützen.