Ehrenamtlicher Betreuer zu sein...

...ist zwar eine Herzenssache, da meist Angehörige Betreuungen führen, die dies aus der familiären Situation heraus als selbstverständlich erachten und sich entsprechend auch gerne mit den notwendigen Maßnahmen befassen.

Dennoch ist es nicht automatisch leicht, ehrenamtlicher Betreuer zu sein, da das eigene berufsbedingte Zeitmanagement des Betreuers große Herausforderungen mit sich bringen kann oder manchmal auch der Beginn einer notwendigen Betreuung unerwartet und unvorbereitet auf die Betreuer zukommt.

Wenn Sie beispielsweise gerade erst vom Gericht zum (ehrenamtlichen) Betreuer bestellt wurden, können wir uns vorstellen, dass eine Menge Fragen auf Sie einstürmen. Um all diese Fragen zu beantworten und der vielleicht erschlagend erscheinenden Situation die "Bedrohlichkeit" zu nehmen, bieten wir unser Fachwissen und unsere Erfahrung für professionelle Beratungen, Schulungen und Informationsveranstaltungen für ehrenamtliche Betreuer an.

Bürosprechzeit und Termine

Wir sind für ehrenamtliche Betreuer und Interessierte
jeden Donnerstag in unserem Beratungsbüro in der
Bamberger Gartenstadt, Adolf-Wächter-Straße 2,
von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr erreichbar.

Zusätzlich können Sie uns jederzeit

kontaktieren

um ein persönliches, kostenfreies
Beratungsgespräch bei Ihnen zuhause zu vereinbaren.