AWO Bamberg

"Sonniges" Mitarbeiterfest trotz Regen

Party-Country live, Losglück, AWO-Jubiläumsfeier und ein neues Gesicht an der Verbandsspitze – mehr Abwechslung kann man sich von einem Mitarbeiterfest kaum wünschen.

Der hartnäckige Sommerregen ließ die etwa 250 Mitarbeiter*innen unseres AWO-KV am 11. Juli umso enger unter den Partyzelten auf dem Freigelände in der Gartenstadt zusammenrücken.

Der Stimmung war die unerwünschte „Sommerpause“ ausgerechnet zum großen Fest damit sogar zuträglich – trotz ungemütlicher Witterung fröhliche Gesichter überall und bester Appetit.

Das leckere Catering hielt die Laune ebenso oben wie die Country-gefärbte Partymusik von ARIZONA JOEL und seiner Band.

Unsere gut aufgelegte, fast vollzählig mitfeiernde Vorstandschaft hatte sichtlichen Spaß daran, aus dem Topf mit Losen zu allen unseren größeren Einrichtungen jenes selbst zu ziehen und zu verkünden, das jedem Vorstand einen halben Tag Hospitation und Einblick in die tägliche Arbeit bei der AWO bescherte. Die Aktion gefiel unseren Vorständen so gut, dass Sigrid Reinfelder spontan eine zweite Runde einläutete. Jedes Vorstands-Mitglied wird im Laufe des Jahres also zwei per Los ermittelte Einrichtungen besuchen, um sich in die vielfältigen Arbeitsgebiete unseres Verbands einmal hautnah einzufühlen, sich mit Mitarbeiter*innen, Heimbewohnern, betreuten Kindern auszutauschen und vielleicht auch einmal selbst in der Praxis helfend gemeinsam z. B. mit unseren Pflegekräften, Pädagogen, Migrationsberatern und Ergotherapeuten Hand anzulegen.

Auch unsere Mitarbeiterschaft hatte viel Freude an einer weiteren Verlosungsaktion im Rahmen des Festes: tolle Fotos mit schriftlichen Jubiläumsglückwünschen an unseren 100jährigen AWO-Bundesverband wurden geschossen und ermöglichten allen beteiligten Gratulanten per gezogenem Los die Chance auf attraktive Gewinne. Mit Konzertkarten für internationale Highlights wie Status Quo und deutsche Stars wie PUR oder den Senkrechtstarter Wincent Weiss konnte unsere spontan auserkorene Glücksfee Leila begeisterte Gewinner happy machen.

Hochwertige AWO-Regenschirme wurden in Anbetracht des Wetters zu begehrten Preisen und u. a. ein Liegestuhl und ein Badetuch stimmten im Paket einen weiteren Gewinner wiederum optimal auf baldige Wetterbesserung ein.

Unser Kreisvorsitzender Klaus Stieringer nutzte die Gelegenheit, dem neuen Geschäftsführer Matthias Kirsch das Mikro zu reichen, der sich allen anwesenden Mitarbeiter*innen kurz vorstellte und seiner Vorfreude auf die spannende Herausforderung an der Spitze unseres Verbands Ausdruck verlieh.

Abgerundet wurde unser Fest durch eine informative Ausstellung zur 100jährigen Historie des Bundesverbands, die auch einen Dokumentarfilm mit Schwerpunkt auf den Werdegang von AWO-Gründerin Marie Juchacz bereithielt.

Gute Stimmung und viel Durchhaltevermögen bestätigten, dass die Belegschaft unseres Kreisverbands bei jedem Wetter gemeinsam auch in der Freizeit ein paar schöne Stunden verbringen kann!