Liebe Tagespflegegäste, liebe Angehörige,

unser AWO-Tagespflegezentren "Am Klingental" in Oberhaid konnten wir mit der Umsetzung eines entsprechenden Schutz- und Hygienekonzeptes wieder öffnen.

Unsere Tagespflege-Station im Pflegezentrum Bamberg-Gartenstadt muss auf Grund der Coronavirus-Pandemie-Situation noch bis auf Weiteres geschlossen bleiben.

Falls es Ihnen, liebe pflegende Angehörige, nicht möglich ist, die Betreuung Ihrer pflegebedürftigen Person für die Dauer der Pandemie-Situation tagsüber selbst zu übernehmen bzw. zu organisieren, bitten wir Sie, sich mit den Leitungen unserer Tagespflegezentren in Verbindung zu setzen.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, Notgruppenbetreuungen zu organisieren. Diese müssen jedoch auf Grund der aktuellen personellen Engpässe abgestimmt und im Hinblick auf Verhältnismäßigkeit sensibel eingeschätzt werden.

Kontakt zum AWO-Tagespflegezentrum Bamberg-Gartenstadt

Kontakt zum AWO-Tagespflegezentrum "Am Klingental" in Oberhaid

Bitte bleiben Sie trotz der schwierigen Lage zuversichtlich - und vor allem gesund!

Ihre AWO-Pflegeteams

Eine wichtige Unterstützung für pflegende Angehörige...

...ist die solitäre Tagespflege. Man versteht darunter die teilstationäre Betreuung und Versorgung pflegebedürftiger Menschen tagsüber in einer speziell dafür vorgesehenen Einrichtung.

Ziele der Tagespflege sind:

• Die Erhaltung relativer Selbständigkeit pflegebedürftiger älterer Menschen und Entlastung der Angehörigen.
  • Aktivierung und Rehabilitation durch entsprechende Angebote.

Die Pflege kann an allen oder nur an ausgesuchten Tagen der Woche erfolgen. Dabei muss sichergestellt sein, dass die Betreuung und Versorgung während der Nacht, am Morgen und am Abend sowie an Wochenenden zu Hause erfolgen kann.

Die Tagespflege umfasst in den meisten Fällen auch die notwendige Beförderung des Pflegebedürftigen von der Wohnung zur Einrichtung und zurück.

Solitäre Tagespflegeeinrichtungen sind besonders darauf spezialisiert, Menschen mit Alzheimer oder einer anderen Form der Demenz sowohl körperlich als auch geistig angemessen zu betreuen. Gerontopsychiatrische Tagesstätten, wie sie in der Fachsprache heißen, gestalten den Tag nach den Wünschen und Fertigkeiten der Demenzkranken. Die alten Menschen backen und kochen gemeinsam, bügeln unter Aufsicht ihre Wäsche oder malen.

Wo bieten wir solitäre Tagespflege an?

Solitäre Tagespflegezentren beherbergen unsere Häuser in Bamberg und Oberhaid.