Liebe Tagespflegegäste, liebe Angehörige,

mit der Umsetzung eines entsprechenden Schutz- und Hygienekonzeptes konnten wir unser AWO-Tagespflegezentrum "Am Klingental" in Oberhaid und unsere Tagespflegeräumlichkeiten im Pflegezentrum Bamberg-Gartenstadt wieder öffnen.

Falls es Ihnen, liebe pflegende Angehörige, möglich ist, die Betreuung Ihrer pflegebedürftigen Person für die Dauer der Pandemie-Situation tagsüber selbst zu übernehmen bzw. zu organisieren, bitten wir Sie dennoch, auf die Inanspruchnahme von Tagespflegeleistungen zu verzichten.

Aufgrund aktueller personeller Engpässe und des hochsensiblen und dynamischen Infektionsgeschens müssen unsere Betreuungsleistungen in Hinblick auf Verhältnismäßigkeit fast täglich neu sensibel eingeschätzt werden. Wir bitten Sie daher, vor Inanspruchnahme von Tagespflegeleistungen in jedem Fall Kontakt mit unseren Leitungen aufzunehmen. Wir lassen Sie nicht im Stich und finden gemeinsame eine Lösung für Ihre individuelle Situation.

Kontakt zum AWO-Tagespflegezentrum Bamberg-Gartenstadt

Kontakt zum AWO-Tagespflegezentrum "Am Klingental" in Oberhaid

Bitte bleiben Sie trotz der schwierigen Lage zuversichtlich - und vor allem gesund!

Ihre AWO-Pflegeteams

Eine wichtige Unterstützung für pflegende Angehörige...

...ist die solitäre Tagespflege. Man versteht darunter die teilstationäre Betreuung und Versorgung pflegebedürftiger Menschen tagsüber in einer speziell dafür vorgesehenen Einrichtung.

Ziele der Tagespflege sind:

• Die Erhaltung relativer Selbständigkeit pflegebedürftiger älterer Menschen und Entlastung der Angehörigen.
  • Aktivierung und Rehabilitation durch entsprechende Angebote.

Die Pflege kann an allen oder nur an ausgesuchten Tagen der Woche erfolgen. Dabei muss sichergestellt sein, dass die Betreuung und Versorgung während der Nacht, am Morgen und am Abend sowie an Wochenenden zu Hause erfolgen kann.

Die Tagespflege umfasst in den meisten Fällen auch die notwendige Beförderung des Pflegebedürftigen von der Wohnung zur Einrichtung und zurück.

Solitäre Tagespflegeeinrichtungen sind besonders darauf spezialisiert, Menschen mit Alzheimer oder einer anderen Form der Demenz sowohl körperlich als auch geistig angemessen zu betreuen. Gerontopsychiatrische Tagesstätten, wie sie in der Fachsprache heißen, gestalten den Tag nach den Wünschen und Fertigkeiten der Demenzkranken. Die alten Menschen backen und kochen gemeinsam, bügeln unter Aufsicht ihre Wäsche oder malen.

Wo bieten wir solitäre Tagespflege an?

Solitäre Tagespflegezentren beherbergen unsere Häuser in Bamberg und Oberhaid.