Qualitätsentwicklung und -sicherung

Der AWO Kreisverband Bamberg arbeitet seit 2008 in den Einrichtungen nach einem Qualitätsmanagementsystem (QMS), das nach der internationalen QMS-Norm DIN EN ISO 9001:2008 und den bundesweit gültigen AWO-Normen zertifiziert ist.

Aufbau und Organisation des AWO-Qualitätsmanagements

Für die AWO setzt das Leitbild den einheitlichen Werterahmen, aus dem sich die zentrale Orientierung für die Gestaltung unserer sozialen Dienstleistungen ergibt. Die Ausrichtung an diesem Leitbild ist eine wichtige Säule des Qualitätskonzeptes der AWO. Bei all unseren Bemühungen wird stets der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns stehen. Das Qualitätsmanagementsystem der AWO bewegt sich dabei in einem komplexen Rahmen, der sich aus dem Auftrag als Wohlfahrtsverband und den daraus abgeleiteten Aufgaben ergibt. Neben der gesetzlichen und rechtlichen Verankerung bilden spezifische Richtlinien, Normen und Standards die Grundlage unserer täglichen Arbeit. Ausgehend von der grundsätzlichen Verantwortung jeden Mitarbeiters für eine hohe Qualität bzw. Güte seiner Arbeit, hat die AWO zusätzliche Funktionen zur Unterstützung etabliert.

Hierzu zählen intern u. a. Qualitäts- und Hygienebeauftragte, Auditoren, Sicherheitsbeauftragte und Brandschutzhelfer sowie externe Partner, wie die Fachkraft für Arbeitssicherheit, der Betriebsarzt, die Berufsgenossenschaft oder auch Zertifizierungs- und Prüfungsinstanzen (DQS, MDK, etc.). Für die Koordinierung und Steuerung all dieser Themen gibt es daneben noch die Funktion des internen Qualitätsmanagement Beauftragten (QMB) sowie die QMB der Fachbereiche Senioren und Pflege sowie Kinder, Jugend und Familien.