Über uns

Der Migrationssozialdienst der AWO Bamberg (MSD) besteht seit 1981. Damals hieß dieser noch "Sozialdienst für Türken". Seit 1999 trägt er inzwischen den Namen Migrationssozialdienst - Fachdienst für interkulturelle Bildungs- und Sozialarbeit, der durch eine Neuorganisation und Neukonzeption nötig wurde. Seit dieser Zeit ist der MSD für alle Nationalitäten offen und wird von diesen angenommen.

Unsere Arbeitsbereiche

• Allgemeine Beratung bei ausländerrechtlichen und sozialen Fragen und Konflikten
  • Hilfestellungen und Beratungen bei Erziehungsfragen und sonstige familiären und nachbarschaftlichen Konflikten
  • Beratungen über in Bamberg bestehende Behörden und sonstige Einrichtungen in verschiedenen Bereiche
  • Interkulturelle Mediation
  • Information über neue und sich laufend ändernde rechtliche Bestimmungen (keine Rechtsberatungen)
  • Informationen über den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft
  • Beratungen in Bezug auf das Arbeitsrecht, Arbeitsmarkt, Arbeitslosigkeit und Berufsausbildung

Unser Beratungsteam möchte durch kompetente Integrationsarbeit ein friedliches Zusammenleben von Einheimischen und Minderheiten fördern.

Nurşen Ergin

Leitung Migrationssozialdienst

Migrationsberatung Erwachsene (MBE) und allgemeine Sozialberatung

Die Migrationsberatung für Erwachsene sowie die allgemeine Sozialberatung stellen eine Hauptsäule der Arbeit des Migrationssozialdienstes dar. Seit 01.01.2005 - mit Inkrafttreten des Zuwanderungsgesetzes - bieten wir die Migrationserstberatung in der Stadt Bamberg und seit Januar 2015 auch im Landkreis an. Die Aufgabe der Migrationserstberatung ist es, nach dem Gesetz, gemeinsam mit den EinwandererInnen einen individuellen Integrationsplan zu erarbeiten und dessen Umsetzung zu begleiten. Das Verfahren des "Case-Management" wird zum zentralen Handwerkszeug der BeraterInnen, dessen Qualität mit dem Kibnet-Online-Kundendatenprogramm dokumentiert wird. Unsere Stärken in diesem Gebiet sind unsere langjährige Beratungstätigkeit bei Problemen der Migration und ihren Folgen sowie unsere interkulturelle Kompetenz. Darüber hinaus können wir in den Beratungsgesprächen bei Bedarf verschiedene Sprachen wie z.B. Türkisch, Russisch, Polnisch, Englisch, Französisch abdecken.

Außerdem führen wir vorerst unser bisheriges Angebot Sozialberatung weiter, obwohl wir öffentlich keine finanzielle Unterstützung bekommen:

• Informationen über die allgemeinen Hilfsangebote in Bamberg
  • Lebensberatung bei sozialen, kulturellen und ausländerrechtlichen Fragen
  • Unterstützung bei der Berufsplanung
  • Beratung bei der Schullaufplanbestimmung
  • Unterstützung bei alltäglichen Schwierigkeiten (u.a. bei Wohnproblemen)
  • Beratung von SeniorInnen mit Migrationshintergrund