Gesucht: Unterstützer*innen beim Projekt "Menschen stärken Menschen"

DU hast Lust, Dich ehrenamtlich für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund zu engagieren?
DU bringst Ideen und Eigeninitiative mit, Projekte mit Einzelpersonen oder auch Gruppen durchzuführen?
DU hast Freude am Kontakt mit Menschen?
DU hast Fertigkeiten in den Bereichen Sport, Musik, Kunst, Kochen und vieles mehr?
DU sprichst vielleicht die eine oder andere Fremdsprache oder möchtest eine neue Sprache lernen?

Dann bist DU bei uns genau richtig!
Wir sind das Patenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen“ des Migrationssozialdienstes der AWO Bamberg und hätten DICH gerne als Pate oder Patin.
Wir würden gerne mit DIR Formate initiieren, die Menschen mit und ohne Flucht-/Migrationshintergrund zusammenbringen.

Kontakt über:
Ronja Neukel
Ehrenamtskoordinatorin im Projekt „Menschen stärken Menschen“ der AWO Bamberg
E-Mail-Adresse: ronja.neukel(at)msd.awo-bamberg(dot)de
Telefonnummer: 01 51 • 27 63 77 74

Interkultureller und sprachlicher Austausch

Wir leben in einer bunten Gesellschaft, es kommen Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern zu uns nach Deutschland.

Im Rahmen einer Patenschaft bei „Menschen stärken Menschen“ können Pat*innen den Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund das Ankommen ein Stück weit erleichtern. Beide Seiten profitieren vom interkulturellen Austausch und lernen voneinander.

Im Rahmen von Sprachtandems können eigene (Fremd-)Sprachkenntnisse vertieft und aktiv angewendet werden. Gleichzeitig unterstützen Sie Geflüchtete/Migrant*innen beim Erwerb der deutschen Sprache und später auch bei der beruflichen Integration.

Die AWO Bamberg als Schnittstelle

Eine sozial gerechte Gesellschaft bietet allen Mitgliedern die Chance zur aktiven Teilhabe und garantiert dem Einzelnen Wertschätzung und Chancengleichheit.
Im Rahmen des Programms „Menschen stärken Menschen“ fungiert unser Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt in Bamberg als Mittler und Schnittstelle zwischen sozial benachteiligten jungen Menschen und ehrenamtlichen Akteuren, die sich für eine Integration dieser in die Gesellschaft einsetzen.
Neben der Vermittlung konkreter Lern- und Aktionspatenschaften liegt das Hauptaugenmerk auf der Vernetzung zwischen Akteuren und Mentees. Wir fungieren hier als professionelle Schnittstelle, Ansprechpartner und Berater.

Inklusives Lernen, Kultur, Sport, Freizeit

Im Rahmen des Projekts sollen Partnerschaften zwischen unterschiedlichen Schulformen geschlossen werden, so dass benachteiligte Schüler mit aktuell noch geringem Bildungsstand an Mittelschulen oder in Integrationsklassen von den Kompetenzen von Gymnasiasten der Oberstufe profitieren. Ähnliches soll in Kooperation mit Studierenden umgesetzt werden. Unsere AWO unterstützt die Mentoren und Partnerorganisationen hierbei bei der pädagogisch didaktischen Umsetzung und stellt die Qualität der Angebote mittels Veranstaltungen zur Professionalisierung sicher.

Weiterhin wendet sich unser Kreisverband an Vereine im Musik-, Kultur- und Sportbereich, um eine gesellschaftliche und soziale Integration zu fördern. Ziel ist es, benachteiligte junge Menschen bei der Interessensfindung zu unterstützen, deren Persönlichkeitsentwicklung durch Erfolgserlebnisse im Freizeitbereich zu stärken und zudem der Segregation entgegenzusteuern und die soziale Durchmischung zu fördern. Hierbei unterstützt die Projektkoordinatorin die Vereine bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen und bietet Trainern wie Chor- oder Kursleitern Möglichkeiten zur pädagogischen Weiterbildung an.

Ferner verbindet die AWO Bamberg bereits bestehende Organisationen des Ehrenamts mit interessierten Bedürftigen und unterstützt bei der Themenfindung und Durchführung sozialer Projekte.

Ausbildungsförderung, berufliche Unterstützung

Als dritten Projektbaustein fördert unser AWO Kreisverband die berufliche und wirtschaftliche Integration sozial Benachteiligter. Betriebe erhalten Unterstützung im Umgang und in der Ausbildung von durch Migrations- oder Familienhintergrund beeinträchtigten Jugendlichen.

Hierbei fungiert die Arbeiterwohlfahrt sowohl als pädagogischer Berater, als auch als mögliche Schnittstelle zwischen Ausbildungsbetrieb, Berufsschule und Ämtern. Das Engagement richtet sich sowohl an Großbetriebe mit einer Vielzahl an Mentees als auch und vor allem an kleinere Handwerksbetriebe und Dienstleister, die mit den besonderen Herausforderungen im Rahmen der Ausbildung personell und pädagogisch überfordert sind. Hierdurch soll gleichermaßen die Qualität der Ausbildung gefördert, als auch den Arbeitsmarktproblemen in sogenannten Mangelberufen entgegengewirkt werden.

Generationsübergreifendes Verständnis

Zu guter Letzt nutzt unser Kreisverband als sozialer Träger die Vielfalt des eigenen Spektrums indem er Kinder, Jugendliche und Senioren im Rahmen von Veranstaltungen zusammenbringt und im Rahmen von generationenübergreifenden Patenschaften gegenseitiges Verständnis und soziale Verantwortung stärkt.

Projekt "Menschen stärken Menschen"

Hauptsmoorstraße 26
96052 Bamberg

Ronja Neukel
01 51 • 27 63 77 74

Durch die Unterstützung von Mentoren und Mentees in den Bereichen Bildung, Freizeit und Berufsleben fördert die Arbeiterwohlfahrt im Rahmen des Projekts „Menschen stärken Menschen“ unterschiedlichste soziale Akteure und tritt für Durchmischung und Integration und gegen Gentrifizierung und Ausgrenzung aktiv ein. Für eine sozialgerechte Gesellschaft, für Kinder und Jugendliche, für Senioren, für Alle.

Sie haben Fragen und möchten mehr Details zum Projekt "Menschen stärken Menschen" wissen?

Unsere Koordinatorin Ronja Neukel steht Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.