+++ Aktuelle Informationen zur Coronavirus-Pandemie +++

Der Ministerrat hat am 13. April 2021 beschlossen, Eltern und Kindertageseinrichtungen auch im April und Mai 2021 bei den Elternbeiträgen pauschal zu entlasten. Dies erfolgt unter denselben Voraussetzungen wie schon im Januar, Februar und März 2021.
Der Beitragsersatz ist also für Kinder möglich, die ihre Kindertageseinrichtung im betreffenden Monat an nicht mehr als fünf Tagen besucht haben (Bagatellregelung). Der Beitrag wird unabhängig davon ersetzt, ob die Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflegestelle im eingeschränkten Regelbetrieb geöffnet ist oder aufgrund einer 7-Tage-Inzidenz über dem Wert 100 eine Notbetreuung anbietet.

►► Folgende Öffnungs-Regelungen gelten aktuell:
7-Tage-Inzidenz unter 50: Regelbetrieb
7-Tage-Inzidenz zwischen 50 und 100: Eingeschränkter Regelbetrieb. Die Betreuung aller Kinder in festen Gruppen ist möglich.
7-Tage-Inzidenz über 100: Notbetreuung. Es werden nur die Kinder betreut, deren Eltern eine Kindertagesbetreuung nicht anderweitig sicherstellen können.

Die Aufrechterhaltung des Notbetriebs ist in den Kindertageseinrichtungen für Kinder folgender Personengruppen zulässig:

• Kinder, deren Eltern die Betreuung nicht auf andere Weise sicherstellen können, insbesondere, wenn sie ihrer Erwerbstätigkeit nachgehen müssen
  • Kinder, deren Betreuung zur Sicherstellung des Kindeswohls von den zuständigen Jugendämtern angeordnet worden ist
  • Kinder, deren Eltern Anspruch auf Hilfen zur Erziehung nach den §§ 27 ff. SGB VIII haben
  • Kinder mit Behinderung und Kinder, die von wesentlicher Behinderung bedroht sind.

Alles Wichtige zum Umgang mit Krankheitssymptomen und zur Notwendigkeit von Coronavirus-Tests finden Sie in den

► Informationen für die Eltern

des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.

Für Eltern, die keine Betreuung ihres Kindes außerhalb der Notbetreuungsgruppen sicherstellen können, findet sich HIER zum Download das vom Ministerium bereitgestellte

► Bestätigungsformular.

Sichere und liebevolle Betreuung in Kinderhaus & Co.

Innovative pädagogische Konzepte - die Grundlage unserer Arbeit.

In allen Kindertagesstätten arbeiten wir nach innovativen pädagogischen Konzepten: In unseren Kinderkrippen, Kindergärten und Kinderhorten in Stadt und Landkreis Bamberg bieten wir pädagogisch qualifizierte Kinderbetreuung, in dem wir die Kinder behutsam in ihrer Entwicklung begleiten und fördern.

Das Konzept des Kinderhauses verbindet die verschiedenen Altergruppen unter einem Dach. So können die großen und kleinen Kinder voneinander und miteinander lernen und gemeinsam den Kita-Alltag verbringen.