Sichere und liebevolle Betreuung in Kinderhaus & Co.

Innovative pädagogische Konzepte - die Grundlage unserer Arbeit.

In allen Kindertagesstätten arbeiten wir nach innovativen pädagogischen Konzepten: In unseren Kinderkrippen, Kindergärten und Kinderhorten in Stadt und Landkreis Bamberg bieten wir pädagogisch qualifizierte Kinderbetreuung, in dem wir die Kinder behutsam in ihrer Entwicklung begleiten und fördern.

Das Konzept des Kinderhauses verbindet die verschiedenen Altergruppen unter einem Dach. So können die großen und kleinen Kinder voneinander und miteinander lernen und gemeinsam den Kita-Alltag verbringen.

KuKuK - KUnst und KUltur im Kindergarten!

Der Frühling kommt.

Und KuKuK ist da!

Gemeinsam mit der Stiftung Kinderförderung von Playmobil startete der Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas im Februar den Projektbeginn zu „KUnst und KUltur im Kindergarten“! Gemeinsam singen, Rhythmus entdecken, sich zu Musik bewegen, in und vor der Gruppe in Rollen schlüpfen und Theater spielen, mit Kulturschaffenden kreativ sein. All das stärkt Kita-Kinder auf vielfältige Weise in ihrer kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklung, fördert ihre Persönlichkeitsentfaltung und hat einen positiven Einfluss auf die Sprachentwicklung.

Kulturschaffende aus den Bereichen Musik, Tanz und Theater kommen deshalb drei Jahre lang in regionale Kindertageseinrichtungen, schaffen mit entsprechenden Angeboten unterschiedliche Sprachanlässe und laden Kinder im Vorschulalter zum Mitsingen, -tanzen und -sprechen ein. Es werden Kooperationen zwischen Kulturschaffenden und dem KITApersonal geschaffen, um kindgerechte, künstlerische Vermittlungsformen nachhaltig in den KITAalltag zu implementieren. Schließlich möchte „KuKuK“ durch unterschiedliche pädagogische Module auch eine Brücke zu den Elternhäusern der Kinder bauen, um die in der KITA gewonnenen Eindrücke dort weiter wirken zu lassen.

Unter zehn KITAs in der Stadt und dem Landkreis Bamberg partizipieren an diesem tollen Projekt auch unsere AWO-Häuser „Sylvanersee“ in Gaustadt, „Juliushof“ in Hirschaid und „Sonnenschein“ in Strullendorf.