Liebe Eltern,

mit weiteren Lockerungen der Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie (SARS-CoV-2, COVID 19) soll nach positiver Entwicklung des Infektionsgeschehens insbesondere aufgrund aufgebrauchter Urlaubszeiten nach Anordnung durch die Arbeitgeber die Situation für Eltern in den Pfingstferien (Di., 02. Juni bis Samstag, 13. Juni 2020) erleichtert werden.

NOTGRUPPENBETREUUNG in unseren KITAs
Berechtigtenkreis und Voraussetzungen - inklusive Änderungen ab Montag, 25. Mai 2020

Informationen, Formulare und Verlinkungen des zuständigen Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales:
ELTERNINFORMATION des Ministeriums - UPDATE vom 09. Mai 2020

Bei Inanspruchnahme der Notgruppenbetreuung in unseren AWO-Kindereinrichtungen sind bitte je nach Relevanz folgende Formulare ausgefüllt mitzubringen:

► Erklärung zur Berechtigung zu einer Kinderbetreuung im Ausnahmefall (Notbetreuung) – kritische Infrastruktur

► Erklärung zur Berechtigung zu einer Kinderbetreuung im Ausnahmefall (Notbetreuung) – Alleinerziehende

► Erklärung zur Berechtigung zu einer Kinderbetreuung im Ausnahmefall (Notbetreuung) – Vor- oder Abschlussschüler/innen

Link zur Informationsseite des Ministeriums:
Hilfestellung für Familien in der Corona-Krise

+++ Gebühren-Information +++

Der Freistaat Bayern übernimmt rückwirkend ab April bis Juni die Elternanteile an den KITA-Gebühren zum Ausgleich der verfügten Schließzeiten aufgrund der Corona-Pandemie. Unser AWO-Kreisverband wird Ihnen deshalb im Verlauf des Monats Mai die bereits erhobenen Gebühren für April zurückerstatten. Für die Monate Mai und Juni werden wir die KITA-Gebühren entsprechend NICHT einziehen. Bei Rückfragen dazu wenden Sie sich bitte an die Leitung der betreuenden Einrichtung Ihres Kindes.

Vielen Dank allen Eltern für Ihren verständnisvollen Umgang mit der Pandemie-Situation und im Voraus für Ihre weitere Geduld!

Sichere und liebevolle Betreuung in Kinderhaus & Co.

Innovative pädagogische Konzepte - die Grundlage unserer Arbeit.

In allen Kindertagesstätten arbeiten wir nach innovativen pädagogischen Konzepten: In unseren Kinderkrippen, Kindergärten und Kinderhorten in Stadt und Landkreis Bamberg bieten wir pädagogisch qualifizierte Kinderbetreuung, in dem wir die Kinder behutsam in ihrer Entwicklung begleiten und fördern.

Das Konzept des Kinderhauses verbindet die verschiedenen Altergruppen unter einem Dach. So können die großen und kleinen Kinder voneinander und miteinander lernen und gemeinsam den Kita-Alltag verbringen.