Das Bindeglied...

...zwischen häuslicher Pflege und stationärem Aufenthalt in einem Pflegezentrum ist die teilstationäre Pflege. Diese Pflegeform bietet den Betroffenen die Möglichkeit, trotz eines erhöhten Pflegebedarfs weiterhin zu Hause zu wohnen und sich im Rahmen der (eingestreuten oder solitären) Tagespflege in Pflegeeinrichtungen von professionellen Pflegekräften betreuen zu lassen. Gerade für berufstätige Angehörige stellt diese Art der Betreuung eine große Entlastung dar.

Der Fachbereich unseres Kreisverbands bietet...

...teilstationäre Pflege in unseren solitären Tagespflegeeinrichtungen oder als eingestreuten Tagespflegeplatz in unseren Senioren- und Pflegezentren an. Bei uns finden pflegebedürftige Menschen eine feste Tagesstruktur, Teilnahme am Leben in einer Gemeinschaft sowie individuelle Betreuung und Unterstützung.

Für wen ist teilstationäre Pflege geeignet?

• Für ältere Menschen, die zu Hause leben, tagsüber unterstützende Hilfe, aktivierende Pflege und Betreuung benötigen, jedoch abends und nachts lieber in den eigenen vier Wänden sein wollen.

• Für Pflegebedürftige, die eine Ergänzung der häuslichen Pflege suchen, für die stationäre Pflege aber noch nicht erforderlich ist.

• Für ältere Menschen und Pflegebedürftige, die tagsüber Wert auf soziale Kontakte legen.

• Für ältere Menschen und Pflegebedürftige die transportfähig und nicht bettlägerig sind.

Wo bieten wir teilstationäre Pflege an?

Teilstationäre Pflege bieten wir in ALLEN unseren Senioren- und Pflegezentren der Stadt und im Landkreis Bamberg an.

Reine Tagespflegeeinrichtungen, die Betreuungen innerhalb der so genannten solitären Tagespflege mit festen Öffnungszeiten bereithalten, beheimaten unsere Häuser in Bamberg und Oberhaid.

Im Rahmen der eingestreuten Tagespflege unserer weiteren stationären Einrichtungen nutzen die Tagespflegebesucher die Angebote der Einrichtung mit. Separate Ruheräume für die Leistungsnehmer, die ja tagsüber keinen persönlichen Wohnraum als Rückzugsort nutzen können, stehen zur Verfügung.