+++ Update zur Corona-Virus-Pandemie von Donnerstag, 02. Juli 2020 +++

Liebe Eltern,

seit Mittwoch, dem 1. Juli 2020 sind unsere Kindertagesstätten im eingeschränkten Regelbetrieb wieder geöffnet. Für alle Kita-Träger gilt mit diesem Stichtag die Umsetzungspflicht eines Schutz- und Hygienekonzeptes in enger Anlehnung an den
▶ Rahmen-Hygieneplan Corona Kindertagesbetreuung

des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.
Die zur Wiedereröffnung relevante Handreichung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales zum Lesen und Downloaden gibt es ebenfalls an dieser Stelle mit den
▶ Informationen für die Eltern.

Betretungsverbot gilt weiterhin für Kinder mit Symptomen einer akuten, übertragbaren Krankheit. Kinder mit chronischen Erkrankungen, bei denen die Ursache der Symptome klar ist (z. B. Heuschnupfen, Asthma), können ihre Kita wieder besuchen.

Kinderkrippe AWOlinchen

Herzlich Willkommen

Die Kinderkrippe AWOlinchen, eine Außenstelle des Kinderhauses Am Hauptsmoorwald, wurde im Januar 2016 mit zwei Gruppen eröffnet. Beide Krippengruppen sind konzeptionell an die Kinderkrippe im Kinderhaus Am Hauptsmoorwald angeglichen.

Großveranstaltungen für Eltern und die Öffentlichkeit finden gemeinsam im Kinderhaus statt. Ein Gesamtziel unserer pädagogischen Arbeit im Kinderhaus - und somit auch in der Kinderkrippe - ist die altersgerechte Beteiligung der Kinder am gemeinsamen Alltag und die Arbeit im offenen System. Unsere Kinderkrippe liegt zwar im Landkreis Bamberg, bietet aber vorrangig Betreuungsplätze für Familien der Stadt Bamberg.