Liebe Eltern,

mit weiteren Lockerungen der Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie (SARS-CoV-2, COVID 19) soll nach positiver Entwicklung des Infektionsgeschehens insbesondere aufgrund aufgebrauchter Urlaubszeiten nach Anordnung durch die Arbeitgeber die Situation für Eltern in den Pfingstferien (Di., 02. Juni bis Samstag, 13. Juni 2020) erleichtert werden.

NOTGRUPPENBETREUUNG in unseren KITAs
Berechtigtenkreis und Voraussetzungen - inklusive Änderungen ab Montag, 25. Mai 2020

Informationen, Formulare und Verlinkungen des zuständigen Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales:
ELTERNINFORMATION des Ministeriums - UPDATE vom 09. Mai 2020

Bei Inanspruchnahme der Notgruppenbetreuung in unseren AWO-Kindereinrichtungen sind bitte je nach Relevanz folgende Formulare ausgefüllt mitzubringen:

► Erklärung zur Berechtigung zu einer Kinderbetreuung im Ausnahmefall (Notbetreuung) – kritische Infrastruktur

► Erklärung zur Berechtigung zu einer Kinderbetreuung im Ausnahmefall (Notbetreuung) – Alleinerziehende

► Erklärung zur Berechtigung zu einer Kinderbetreuung im Ausnahmefall (Notbetreuung) – Vor- und Abschlussschüler/innen

Link zur Informationsseite des Ministeriums:
Hilfestellung für Familien in der Corona-Krise

+++ Gebühren-Information +++

Der Freistaat Bayern übernimmt rückwirkend ab April bis Juni die Elternanteile an den KITA-Gebühren zum Ausgleich der verfügten Schließzeiten aufgrund der Corona-Pandemie. Unser AWO-Kreisverband wird Ihnen deshalb im Verlauf des Monats Mai die bereits erhobenen Gebühren für April zurückerstatten. Für die Monate Mai und Juni werden wir die KITA-Gebühren entsprechend NICHT einziehen. Bei Rückfragen dazu wenden Sie sich bitte an die Leitung der betreuenden Einrichtung Ihres Kindes.

Vielen Dank allen Eltern für Ihren verständnisvollen Umgang mit der Pandemie-Situation und im Voraus für Ihre weitere Geduld!

Kinderkrippe AWOlinchen

Herzlich Willkommen

Die Kinderkrippe AWOlinchen, eine Außenstelle des Kinderhauses Am Hauptsmoorwald, wurde im Januar 2016 mit zwei Gruppen eröffnet. Beide Krippengruppen sind konzeptionell an die Kinderkrippe im Kinderhaus Am Hauptsmoorwald angeglichen.

Großveranstaltungen für Eltern und die Öffentlichkeit finden gemeinsam im Kinderhaus statt. Ein Gesamtziel unserer pädagogischen Arbeit im Kinderhaus - und somit auch in der Kinderkrippe - ist die altersgerechte Beteiligung der Kinder am gemeinsamen Alltag und die Arbeit im offenen System. Unsere Kinderkrippe liegt zwar im Landkreis Bamberg, bietet aber vorrangig Betreuungsplätze für Familien der Stadt Bamberg.