Juliushof - weiterer Preisträger aus den Reihen der AWO Bamberg!

Auch unser Kinderhaus "Juliushof" konnte überzeugen und gewinnt für seine Kooperation mit Medienpädagoge Lennart Peters und Theaterpädagogin Saskia Botzner den Magellan-Preis 2020 mit einem Preisgeld von 1000 €uro!

Die jährlich vom Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas mit den beiden Bamberger Verlagen Magellan (Kinder- und Jugendbuchverlag) und C. C. Buchner (Schulbuchverlag) ausgelobten Preise für bewundernswerte kulturpädagogische Kooperationsprojekte aus der Stadt und dem Landkreis Bamberg gehen 2020 also an gleich zwei AWO-Kinderhäuser: nach Bischberg und Hirschaid!

Die „Wolfsgruppe“ unseres Kinderhauses „Juliushof“ mit Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren dachte sich gemeinsam mit ihren Partnern eine eigene Geschichte aus, schrieb ein passendes Drehbuch dazu und produzierte das Ganze als Live-Hörspiel. Fast ein ganzes Jahr (!) widmeten sich alle Beteiligten voller Begeisterung ihrem Projekt und es entstand die Erzählung mit dem geheimnisvollen Titel „Die drei Heuler und die Dunkel-mondturniere“. Projekt-Höhepunkt war sicherlich die Live-Premiere, bei der vor vollem Haus im Bamberger E.-T.-A.- Hoffmann-Theater das Werk erfolgreich zu seiner ersten Aufführung kam! Das Live-Hörspiel wurde zudem aufwendig im Tonstudio aufgenommen und verfilmt.

Wer die Live-Präsentation der spannenden und spaßigen Story verpasst hat, kann sie im Ergebnis dieser Produktion in aller Ruhe als als visualisiertes Hörspiel genießen - bei YOUTUBE.

Vorhang auf für „Die Drei Heuler und die Dunkelmondturniere“!

Unser herzlichster Glückwunsch geht an das Kinderhaus Juliushof und besonders an alle Beteiligten an diesem außergewöhnlichen Projekt!